Durchschnitt Excel?

3 Antworten

Schau Dir vielleicht auch mal die (relativ neue) Funktion:

MITTELWERTWENN( )

an. Als Bedingung nimmst Du dann die jeweilige Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Florian77777
Beitragsersteller

Leider stehen bei mir alle Werte in einer Zeile… alle 5min… wie kann ich das in h aufteilen?

Oubyi, UserMod Light  04.12.2021, 17:21
@Florian77777

Wirklich in einer ZEILE. Also z.B. von A1 bis KB1 (Ich gehe von 24 h aus, kannst Du leicht auf 2 Wochen erweitern)?
Dann schreibe in A2 diese Formel und kopiere sie nach rechts bis KB2:

=GANZZAHL((SPALTE()-0,01)/12)+1

Jetzt stehen unter Deinen 5-Minuten-Werten die Stunden.

Schreibe dann z.B. in A4 bis A27 die Stunden, also die Zahlen von 1 bis 24.
Und in B4 und runterkopieren bis B27:

=MITTELWERTWENN($A$2:$KB$2;A4;$A$1:$KB$1)

Klappt es? Wenn nicht, beschreibe bitte genau, WIE es nicht klappt.

Über den Mittelwert. Gib auf YouTube ein „Mittelwert excel Berechnen“ dann weisste wie!

Liebe Grüße