Wann ist ein hundebiss gefährlich?

5 Antworten

Hundebisse sind nur dann gefährlich, wenn sie tief gehen weil dann Bakterien an Orte gelangen wo sie nicht sein sollten oder Gefäße und Nerven verletzt werden.
Kratzerchen und Prellungen sind harmlos, Stelle waschen, wenns wehtut etwas kühlen und fertig.

Achwasweissich  19.04.2022, 19:23

P.S. Nicht alles was Hunde mit dem Maul machen ist beißen! Manchmal "befingern" sie auch nur, halt mit dem Maul, etwas das sie grade interessant finden.

Danny21755
Beitragsersteller

Okay nein es hat nicht mal geblutet😅 es hat einfach nur kurz weh getan dann wurde es kurz dick aber jz is wieder normal man sieht es halt noch ein bisschen aber das ganze ist noch kein Zentimeter groß.. Wurde halt noch nie von einem Hund gebissen und jaa hab generell Angst vor Krankheiten und ärzten😅

Mach die Stelle gründlich sauber und desinfiziere sie. Solange Dein Tetanusschutz aktuell ist, sollte alles gut sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn der Hund nur leicht die Haut angeritzt hat (Schürfwunde) und Sie damit nicht gleich zum Arzt möchten, sollten Sie die Wunde gründlich reinigen und in den Folgestunden und -tagen beobachten. Bei Entzündungszeichen (Rötung, Schwellung, Überwärmung, zunehmende Schmerzen) sofort zum Arzt!

Da muss man sehr vorsichtig sein. Mit einem Hundebiss ist nicht zu spaßen, vor allem wenn es blutet. Womöglich muss das mit einem Antibiotikum behandelt werden.

Wenn man "nichts" mehr sieht, wird es aber nicht so dramatisch sein, denke ich.

Danny21755
Beitragsersteller

Ey jaa es hat ja nicht mal richtig weh getan er hat ja so kleine Zähnchen da is er nur mal so dran gekommen. Wurde halt kurz etwas dicker aber jz sieht man eigentlich so gut wie nix mehr tut ja uch nicht weh oder ist auch nicht rot

Nein da muss man sich absolut keine Sorgen machen. Man glaubt es kaum aber ein Hundemund ist sehr sauber und rein, bedeutet er enthält im Vergleich zu anderen Lebewesen kaum Bakterien.

Ein Menschenbiss hingegen, ob man es glaubt oder nicht, ist sehr viel gefährlicher und besitzt eine weitaus größere Infektionsrate!

Danny21755
Beitragsersteller

Okay das ist heftig. Ja hab da einfach bisschen Angst so weil mein Papa ja auch als Kind gebissen worden ist der kann nicht mal in die Nähe eines Hundes