Angst vor Katzenbiss! Könnt ihr mir Ratschläge geben?

6 Antworten

Die eigene Katze beisst einem nie richtig. Katzen wissen dass ihr Herrchen ihr Freund ist und beissen nur wenn ihnen etwas nicht gefällt und dann auch noch lange nicht so stark, wie wenn sie einen Vogel frisst.

joa weh tuts schon. jede verletzung tut weh. wirklich böse gebissen worden bin ich noch nie. mit zähnen mal erwischt weil ne katze beim leckerchenholen doch mal gierig war schon

aufschneiden muss man einen biss nur wenn der sich entzündet und sich ein abszess bildet und der gespült werden muss. besorg dir ein gutes desinfektionsmittel. solltest du mal gebissen werden desinfiziere das sofort und wenn du eine starke schmerzen, rötung oder eiterbildung bemerkst geh sofort zum arzt.

fauchen heißt in einer eigentlich funktionierenden beziehung eig nur "lass mich in ruhe, ich will grad nicht". eine katze die dir vertraut, gut behandelt wird (und artgerechterweise zu zweit gehalten wird) wird dich nicht ernsthaft beißen solange sie gesund ist. ich mein, wer beißt schon einen freund?

Recht3
Beitragsersteller

Danke :)) Ja sind 2 Türkisch Angora kitten 16 Wochen dann alt, vom Züchter.

Katzen beißen normalerweise nur leicht. Dabei können die Zähne zwar auch mal tief genug kommen um für ein oder zwei Tropfen Blut zu sorgen, aber mehr auch nicht. Solang du gegen Tetanus geimpft bist ist das also harmlos. Du solltest dir etwas Teebaumöl besorgen, mit dem du Kratzer einreiben kannst. Dadurch heilen sie etwas schneller ab und junge Katzen sind oft verspielt und "zerkratzen" einem gerne mal die Hände (wobei sie nur leicht KRatzen... man hat dann zwar rote Striche auf der Haut die ein oder zwei Tage bleiben, allerdings sind die Kratzer nicht so tief dass es blutet oder weh tut... es juckt aber meistens etwas...) Je nach Rasse steht bei Katzen auch ab dem 2. Monat der Zahnwechsel von Milchzähnen auf das Erwachsenengebiss an. Um beim Zahnwechsel zu helfen kauen sie in der Zeit meisten auf allem rum, was sie finden können, wobei Finger recht beliebt sind. Um sich in der Zeit mal freie Hände zu verschaffen kannst du den beiden etwas Steak (vom Rind! Scheinefleisch kann tödliche Erreger enthalten) geben, auf dem sie herumkauen können.

Ansonsten habe ich nur einmal von einer Bekannten gehört, die wegen einem Katzenbiss zum Arzt musste. Dazu kam es aber nur, weil ihre Katze ihr Revierr gegen eine fremde Katze verteidigen wollte und meine Bekannte zwischen die beiden Katzen gegriffen hat, wodurch sie einen Biss abbekam, der eigentlich für die andere Katze geplant war...

Wir haben unseren Fellball vom Bauernhof bekommen, da war sie 8 Wochen alt und seeehr kratzbürstig ^^ musste erstmal zwangsgekuschelt werden :P seitdem ist sie aber richtig lieb! Sie spielt gerne, und da bekommt man auch mal Kratzer ab. Sie beißt auch, aber sehr sanft. Dann hat man nur kleine rote Pünktchen, sind also nur Druckflecken und keine richtigen Bisse. Deine Katze beißt erst richtig zu wenn sie sich bedroht fühlt. Ich helfe bei meinem Vater seit 3 Jahren in der Tierarztpraxis und wurde erst einmal gebissen, allerdings nicht sehr heftig. Es war nicht sehr tief und wir haben gleich Lotagen draufgekippt, das wurde ein bisschen dick und das wars, schmerzen hatte ich keine. Deine Kitten werden dich sehr sicher nicht beißen. Vllt anknabbern, aber nicht beißen ;) Und auch richtig Kratzen werden sie dich nicht :) Soetwas ernsthaftes passiert eig nur beim Tierarzt, oder wenn man eine Wildkatze hat und diese einfangen muss (um sie zum TIerarzt zu bringenn :'D ) in sofern: Mach dir da absolut keine Sorgen! Wenn du sie nicht schlägst dann tun sie dir nichts, und du wirst sicher verkratzte Hände haben, aber das tut nicht weh ;) v.a. dann nicht wenn die Katze soo süß spielt! ^-^ Viel Spaß mit deinen Kitten! :)

Recht3
Beitragsersteller

Oh ganz vielen lieben dank :))))))

palusa  03.01.2015, 23:00

mit anderen worten, eine kleine katze 4 wochen zu früh von mama geholt und ohne jedes einfühlunsgvermögen behandelt, zwangskuscheln ist keine gute methode eine katze an einen menschen zu gewöhnen

wird sie dazu auch noch allein gehalten obwohl sie ein soziales wesen ist und die sozialisierung bei mama fast vollständig verpasst hat? das würd das paket schön abrunden..

MissDeathMetal  03.01.2015, 23:14
@palusa

Liebe Palusa. Die kleine Katze hat sich damals den Enddarm rausgedrückt, da sie sehr stark verwurmt war. Ich habe den Enddarm mit meinem Vater in Narkose wieder in die Katze "gestopft" und festgenäht. Da wir nicht wussten ob man die Katze je wiedersehen wird, Fädenziehen schwierig war und es auch die Möglichkeit auf einen weiteren starken Wurmbefall gab haben wir sie aufgenommen, da unsere alte Katze ein paar Monate darauf verstorben war. Die Leute, die sie uns brachten, waren Urlauber und konnten sie nicht nehmen, der Bauer hätte die Katze ertränkt da sie dort nur stören und es eh zu viele Babys gibt. Die Katze wurde stationär aufgenommen, durch Bürsten (mein genanntes Zwangskuscheln) haben wir das Schlecken der Mutter imitiert woraufhin sie zahm geworden ist. Jetzt lebt sie mit uns (4 Leute) einem Hund in ihrem Alter und zwei Meerschweinchen in einem Haus von 200qm größe mit einem 400qm großen Garten wo sie immer raus kann. Weit und breit gibt es keine großen Straßen, wir leben sehr ländlich und doch in stadtnähe, sie hat hier viele Felder und Gärten. Mit dem Nachbarskater ist sie sehr gut befreundet, der lädt sich hier sogar selbst ein und spielt mit ihr in unserem Wohnzimmer. oder sie spielt mit dem Hund oder geht mit Spazieren. Der Tierarzt ist im Haus, sie bekommt bestes Futter sowie Rohkost. Es ist immer jemand da, sie schläft bei meiner Schwester im Bett und kann sich überall frei bewegen, draußen wie drinnen.

Und jetzt werfe mir nochmal vor ich hätte die Katze schlecht behandelt. Mir ist schon klar, du hättest die mit rausgefallenem Enddarm bei der Mama gelassen wo sie an den Würmern verreckt. Schreibe nicht so wenn du den Hintergrund nicht weißt. Lieben Gruß