Wann ist die Startzeit eines Flugzeugs?

4 Antworten

Ganz genau dann, wenn es auf der Startbahn steht, die Startfreigabe erhält und anrollt. Das Rollen zur Startposition gehört noch zu den Startvorbereitungen.

Es gibt zwei wichtige Zeitangaben:

1. OFF/ON BLOCK - das ist die Zeit, wenn die Bremsen gelöst/gesetzt bzw. die Bremsklötze entfernt/vorgelegt werden.

2. TAKE OFF/LANDING - das ist die Zeit, wenn das Fahrwerk den Boden verlässt/berührt.

Daraus wiederum ergeben sich dann die folgenden Angaben:

BLOCK TIME und FLIGHT TIME

Wie immer, erfolgen alle Angaben in UTC.

Technical Log Book - (Flugzeug, startzeit)

Ja, wie Steffile es sagt. Sobald es sich vom Gate löst und Richtung Startbahn rollt.

Wenn es aus dem Parkplatz rausrollt