Wann ist die Beziehung zur Mutter toxisch?

1 Antwort

Mach dir ein Grundprinzip bewusst: Eltern haben sich aktiv und bewusst entschieden, ihre Kinder zu bekommen. Die Kinder hatten dabei keinerlei Mitspracherecht und haben somit auch nicht entschieden, die Kinder dieser Eltern zu werden.

Somit schulden Eltern ihren Kindern alles, Kinder ihren Eltern hingegen gar nichts!

Ja, es ist aus vielerlei Gründen nicht einfach, den eigenen Eltern Grenzen zu setzen. Ist gesellschaftlich nicht so akzeptiert und gerade die Eltern, die dann irgendwas einfordern, sind dann auch oft die, die ihren Kindern massiv Schuldgefühle eingeimpft haben, wenn diese nicht genau das tun, was die Eltern gerne wollen.

Aber für dich selbst, für deine Ehe, für dein weiteres Leben - setz hier klare Grenzen und lerne, es auszuhalten, wenn deine Mutter mit deinem Verhalten "unzufrieden" ist! Wie gesagt - SIE hat sich entschieden, dich auf die Welt zu bringen, SIE schuldet dir alles, du schuldest ihr rein gar nichts!

Eli1996757
Beitragsersteller

Ich danke sehr für die Antwort. Ja, es ist schwer. Und ja, die Schuldgefühle sind da, ich muss lernen, diese abzuschütteln. Ich bin auch sehr froh, meinen Verlobten zu haben. Denn er sagt das schon seit dem wir das erste mal nach Sachsen gefahren waren.

Ich danke für die Einblick, und die Worte, die viel zum Nachdenken anregen.