Ich bin für meine mutter gestorben?

7 Antworten

Nimm diese Aussage bitte nicht persönlich, auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass sie Dich sehr verletzt. Es liegt nicht an Dir.

Über die Gründe, warum Deine Mutter Dich bekommen hat, kann ich nur spekulieren.

Vielleicht hat sie gedacht, dass es von ihr erwartet wird, von ihrem Partner, ihren Eltern oder der Gesellschaft.

Sie hat sich offensichtlich nie wohl in dieser Rolle gefühlt und erwartet von Dir dafür Entschädigung. Das ist jedoch nicht Deine Aufgabe. Du bist nicht verantwortlich dafür, daß sie Dich geboren und aufgezogen hat.

Du hast einen Freund, der Dich liebt und unterstützt. Gehe auf Abstand zu Deiner Mutter, ohne schlechtes Gewissen. Erst einmal musst Du lernen, Dich selbst zu lieben und Dich gegen Menschen abzugrenzen, die Dich verletzen.

Vielleicht kannst Du ihr irgendwann verzeihen, aber nicht jetzt. Dafür ist die Wunde zu frisch und zu tief. Heilung braucht Zeit.

Giwalato

Zuerst einmal ist es ziemlich dämlich und weltfremd, zu erwarten, dass man irgendeine Gegenleistung oder gar Liebe erhält, nur weil man Dinge für jemand anderen tut. Liebe und Zuneigung oder auch Dankbarkeit kannst Du nicht kaufen. Das ist die erste Lektion, die Du daraus lernen könntest.

Die zweite ist, dass Du Deine Mutter ernst nehmen solltest, statt ihr Deine Erwartungen überzustülpen. Wer bist Du, dass Du meinst, Deine Mutter müsste sich so verhalten, wie Du es für richtig hältst?

Sie wollte nie Mutter werden, ist es aber ungewollt doch geworden. Sie fühlt sich aber nicht wirklich als Mutter. Du warst eine Aufgabe, die sie erfüllt hat, mehr nicht.

Wenn Du mit Deinem Leben zufrieden bist, dann sei ihr dankbar, dass sie Dich so gut hingekriegt hat, obwohl Du nicht in ihrer Lebensplanung vorgesehen warst. Zeige ihr Dankbarkeit und Respekt, denn es hätte auch ganz anders für Dich kommen können.

Aber ihr nachzulaufen mit der Forderung "Du musst mich doch liebhaben!", das wird nichts bringen und verursacht Euch beiden nur Stress. Du kannst sie dagegen so sehr lieben, wie Du willst. Echte Liebe braucht keine Bestätigung.

Luxuria501
Beitragsersteller

Sie hat gar nichts hingekriegt. Sie ist abgehauen als ich 2 Jahre alt war. Sie wollte zum Zahnarzt und war für 5 Jahre weg!!! Und dann wurde ich von Pflege Familie zu pflegefamilie und Kinderheim zu Kinderheim gereicht. Ich konnte mir mit 15 immer noch nicht meine zehnägel schneiden aber ok! Aber egal ich hab es wohl so verdient wollen sie damit sagen. Gut mein leben ist sooooo super ich bin so zufrieden mit den Angstzuständen die ich wegen ihrer Launen habe dass ich vor Freude HEULEN könnte (man bemerke den Sarkasmus!-.-)

jsch1964  20.05.2023, 18:28
@Luxuria501

Nein, das wollte ich nicht sagen.

Ich war allerdings davon ausgegangen, dass sie Dich großgezogen hat. Das mit den Pflegefamilien ging aus Deiner Frage nicht hervor.

Niemand hat es verdient, nicht geliebt zu werden. Man kann aber auch niemanden dazu zwingen oder überreden, einen zu lieben.

Du hast Dein Möglichstes getan. Lass den Gedanken los, dass sich diese Frau jemals Dir gegenüber wie eine echte Mutter verhalten wird. sie ist letztendlich eine Fremde für Dich und Du auch für sie. Ihr seid nur zufällig verwandt.

Mach Dein eigenes Ding und sei selber ein besserer Mensch, als sie. Dein Glück ist nicht von der Liebe einer einzelnen Person abhängig.

Als Kind warst Du das Opfer. Jetzt bist Du groß. Trenne Dich von der Vorstellung, dass jemand anderes als Du selbst Dein Leben bestimmt

Für mich bedeutet das,dass sie nie hinter der Entscheidung ein Kind zu bekommen gestanden hat.

Das ist natürlich hart,aber eben auch sehr ehrlich, sofern sie meint,was sie sagt.

Aber...im Streit sagt man Dinge, die man vielleicht hinterher bereut. Für mich völlig unverständlich.

dass sie sich nie mit ganzem Herzen für Kinder entschieden hat

kennst du die Umstände deiner Zeugung?

Luxuria501
Beitragsersteller

Ja. Unfall trotz Pille.. in der 10. Woche gemerkt Vater ist abgehauen

Nahimana66  19.05.2023, 09:08
@Luxuria501

naja, alles keine wünschenswerten Umstände

ein Kind sollte deshalb trotzdem nicht darunter leiden, es kann nichts für diese Umstände

Das sie für dich keine Mutter sein will. Krasses Verhalten von ihr. Würde den Kontakt zu ihr erstmal komplett auf 0 runter fahren. Das tut Dir nicht gut. Und auf das was sie sagt würde Ich kein Stück hören.