Wann ist der letzte Schultag des Abijahrgangs (Bayern)?

3 Antworten

Theoretisch kann der Unterricht bis zum Tag vor den Abiturprüfungen (29.4.) stattfinden.

Aber in der Praxis wird das normalerweise so gehandhabt, dass mit dem Notenschluss der Q12 für diese der geregelte Unterricht endet. Bei uns ist der Notenschluss am 1.4., er wird wohl in den meisten Schulen in der Woche vor den Osterferien sein, also vom 30.3.-3.4. Das heißt, spätestens mit Beginn der Osterferien sollte der geregelte Unterricht enden.

Danach hast du - wenn überhaupt- nur noch die Fächer, in denen du Abitur machst. Da wird dann nochmals wiederholt oder es werden auch alte Abiturprüfungen gelöst. Das muss dann auch nicht zu der Zeit stattfinden, zu der das betreffende Fach im Stundenplan steht, sondern (besonders im 3-5. Abiturfach) wird der Lehrer mit den betreffenden Schülern Termine ausmachen, zu denen er sich mit ihnen trifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xalenalenax
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Sehr aufschlussreich :)

Das kommt darauf an, was du als letzten Schultag definierst.

Wenn du den Tag der Übergabe der Abiturzeugnisse meinst, so ist das der 26.6.20.
https://www.abiblick.de/abitur/abiturtermine-bayern-2020

Dein "gefühlter" letzter Schultag ist der Tag deiner letzten (mündlichen) Abiturprüfung. Diesen Termin solltest du auch im Kalender deiner Schule finden. Die mündlichen Abiturprüfungen erstrecken sich - je nach Anzahl der Abiturienten in deinem Jahrgang - über zwei bis drei Tage.

LG
MCX

xalenalenax
Beitragsersteller

Danke schonmal! Allerdings meinte ich wirklich den letzten Unterrichtstag, also bis wann ich regulär Unterricht gemäß meinem Stundenplan habe und ab wann dann die unterrichtsfreie Zeit beginnt, in der man nur noch sporadisch zu Versammlungen o. Ä. in die Schule kommt ^^

In meinem Kalender steht, der letzte Schultag sei am 29.04. - also einen Tag vor dem Deutsch-Abitur. Aber ob bis dahin nun wirklich durchgehend noch Unterricht stattfindet oder das einfach nur das offizielle, jedoch nicht tatsächliche Unterrichtsende ist, weiß ich leider nicht.