W-Seminar Noten in 12/1? (Gymnasium Bayern)

1 Antwort

Bei uns war es so:

In 11/1 war die Input-Phase, d. h. wir haben über Themen, die zum Rahmenthema unseres Seminars gehören, besprochen. Dazu haben wir dann eine Kurzarbeit geschrieben. Mündliche Noten wurden auch gemacht. Am Ende (Januar/Februar) durften wir erste Referate über mögliche Seminararbeitsthemen halten, was auch eine Note gab.

11/2 war dann Eigenarbeit angesagt: Wir durften selbst recherchieren und hatten dann Einzelgespräche mit der Seminarleiterin. Noten gab es auf das Exposé und auf die sog. Zwischenpräsentation.

Damit war die eigentlich Seminarphase beendet. In 12/1 gab es nochmal Abschlussgespräche über den derzeitigen Stand der Seminararbeit und wir durften dann aber weiterschreiben. Nach Abgabe der Seminararbeiten folgten die Präsentation, welche sich bis Ende Januar hinzogen.

Es gab also weder in 12/1 noch in 12/2 irgendwelche andere Noten als die Seminararbeitsnote (die sich aus Seminararbeit und Präsentation zusammensetzte).

Ich denke daher, dass euer Lehrer/eure Lehrerin damit meint, dass ihr am Ende eure Seminararbeit präsentieren müsst.

Denn Unterrichtsbeiträge fließen nicht in die Seminararbeitsnote mit ein.