Ferien während Fachabi(Bayern)?

3 Antworten

Gibt's auf der Webseite der Schule keine entspr. Übersicht?

Was ich IIRC schon erlebt habe: Es gab mal eine best. Art von Ferien von 1 Woche um eine best. Zeit herum. Irgendwann wurden diese offiziell abgeschafft. Aber die Schulen haben sich im größeren Umkreis abgesprochen, um ihre flexiblen Ferientage genau dafür zu nutzen. Aber es müssen halt nicht alle Schulen daran teilnehmen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da es in Bayern ja keinen richtigen Fasching gibt sind in Bayern ja Faschingsferien unnötig

byAarachne
Beitragsersteller

Das ist doch garnicht meine Frage. Ich will wissen ob es die Ferien gibt weil ich wegfahren will

MSAExtern  25.08.2024, 01:05
@byAarachne

Immer diese Leute, die nicht richtig auf eine Frage eingehen können -_-

NackterGerd  25.08.2024, 08:57
@MSAExtern

Wieso?

Wenn der Fragesteller nichts über Faschingsferien in Bayern findest, ist das doch sicherlich der Grund dafür.

Im übrigen gelten immer die Ferien die eine Schule selbst festlegt. Diese können natürlich anders sein als andere Schulen.

Außerdem hat doch Bayern schon Winterferien - wozu also noch zusätzliche Faschingsferien?

MSAExtern  26.08.2024, 02:24
@NackterGerd

"Im übrigen gelten immer die Ferien die eine Schule selbst festlegt. Diese können natürlich anders sein als andere Schulen."

Nein! In einem Bundesland gelten die selben Ferien für alle Schularten! Die Ferien sind nur in den Bundesländern unterschiedlich!

"Außerdem hat doch Bayern schon Winterferien - wozu also noch zusätzliche Faschingsferien?"

Winterferien sind Faschingsferien -_-

NackterGerd  26.08.2024, 03:28
@MSAExtern
Nein! In einem Bundesland gelten die selben Ferien für alle Schularten! Die Ferien sind nur in den Bundesländern unterschiedlich!

Falsch - Es gibt bewegliche Tage die die Schule festlegen kann.

Und Fasching ist Winter ?

Aber nur in Bayern 🤦‍♂️

MSAExtern  26.08.2024, 03:40
@NackterGerd

Nein, aber die heißen komischerweise Winterferien, obwohl sie zwischen dem 03.03.2025 - 09.03.2025 bzw. in der Faschingswoche sind. Da Winterferien immer in der Faschingswoche (Zumindest in Bayern) sind, heißen sie umgangssprachlich Faschingsferien.

Normalerweise müsste man Faschingsferien haben. Sie wären von 03.03.2025 - 09.03.2025. Sicherheitshalber würde ich das nochmal in der FOS fragen.

NackterGerd  25.08.2024, 08:56

Das sind aber Winterferien 🤣😂

"Immer diese Leute, die nicht richtig auf eine Frage eingehen können -_-"

MSAExtern  26.08.2024, 02:14
@NackterGerd

Und? Spielt für den Kontext keine Rolle, weil die Winterferien umgangsprachlich als Faschingsferien gelten.

NackterGerd  26.08.2024, 03:31
@MSAExtern

Umgangssprachlich ist Faschin im Frühjahr und nicht im Winter

Aber ok Lederhosen halt