wann ist der erste dino ausgestorben wegen dem asteroideneinschlag?

7 Antworten

Diese Frage kann unmöglich beantwortet werden. Nicht jeder tote Dino wurde versteinert und erhalten, sondern nur ein sehr kleiner Bruchteil. Das heisst, wann genau das letzte Exemplar von Art X starb, lässt sich selbst dann nicht sagen, wenn man alle Fossilien der Welt ausgegraben und exakt datiert hätte. Es kann immer noch ein später lebendes Exemplar gegeben haben, das einfach nicht erhalten geblieben ist.

Natürlich die, denen der Asteroid direkt aufs Hirn gefallen ist. Aber man vermutet, das die Dinos schon durch die Auswirkungen von gigantischen Vulkanausbrüchen geschwächt waren und der Asteroid den Deckel drauf gemacht hat. Im Umkreis einiger tausend Kilometer starb alles Leben sofort, durch Druckwellen, Hitzeentwicklung und Auswurfmaterial. Zusätzlich entstanden gigantische Tsunamis und die Hitzewelle setzte weltweit alle Wälder in Brand. Das glühend heisse Auswurfmaterial des Einschlagkraters sorgte für ein Bombardement mit heissem Material, das wohl einen großen Teil der Vegetation vernichtete. Die Temperatur in der Atmosphäre muss höllisch gewesen sein. Da viele Dinos sehr groß waren, konnten sie das nicht überleben. Eigentlich überlebten nur Arten, die leichter als 25 kg waren. Und die vielleicht eine verdeckte Lebensart in Höhlen und Gängen hatten. Dazu gehörten unsere Säugetiervorfahren, einige Vogelarten und Reptilienarten, die im Wasser lebten und monatelang ohne Nahrung auskommen konnten. Z.B. Krokodile, Schildkröten, etc.

Bei den Dinosauriern sind im laufe ihrer Existenz immer wieder einzelne Arten ausgestorben und es entstanden neue. Wann die erste Art genau ausstarb kann man nicht sagen.

Allerdings stehen Dinosaurier wie der T Rex und der Triceratops zeitlich näher an der Erfindung des Automobils und Telefons als den ersten Dinosauriern und auch Dinosauriern wie Spinosaurus und Stegosaurus. Zb liegen zwischen Spinosaurus und t Rex etwa 80 Millionen Jahre. Es gab nicht alle Dinosaurier auf einmal.

Kommt drauf an wie du das meinst. Nach dem Einschlag sind die meisten Dinosaurier schon durch den gigantischen Feuersturm in den ersten Stunden und Tagen umgekommen. Danach starben wahrscheinlich die Pflanzenfresser aus und letztlich auch die Fleischfresser, die sich zunächst noch von Aas der Pflanzenfresser ernähren konnten. Ansonsten sind nicht alle Dinos ausgestorben, die Gattung der Vögel (diese haben sich aus Dinoarten entwickelt) überlebte das Szenario, obwohl der Feuersturm alles Leben in der Atmosphäre quasi vernichtetet. Doch es gab damals auch einige flugunfähige Vogelarten, die sich tagsüber unter der Erde versteckten (ähnlich wie damals kleine Säugetiere) und genau diese überlebten, zumindest einige von ihnen. Nachdem sich die Lage beruhigte eroberten diese Vögel allmählich die Bäume und erlernten irgendwann das Fliegen.

es steht fest dass es ein Pflanzenfresser war.

Den Raubtieren ging es zunächst gut da diese sich durch Aasfressen den Bau füllen konnten