wann ist der erste dino ausgestorben wegen dem asteroideneinschlag?

5 Antworten

Diese Frage kann unmöglich beantwortet werden. Nicht jeder tote Dino wurde versteinert und erhalten, sondern nur ein sehr kleiner Bruchteil. Das heisst, wann genau das letzte Exemplar von Art X starb, lässt sich selbst dann nicht sagen, wenn man alle Fossilien der Welt ausgegraben und exakt datiert hätte. Es kann immer noch ein später lebendes Exemplar gegeben haben, das einfach nicht erhalten geblieben ist.

Bei den Dinosauriern sind im laufe ihrer Existenz immer wieder einzelne Arten ausgestorben und es entstanden neue. Wann die erste Art genau ausstarb kann man nicht sagen.

Allerdings stehen Dinosaurier wie der T Rex und der Triceratops zeitlich näher an der Erfindung des Automobils und Telefons als den ersten Dinosauriern und auch Dinosauriern wie Spinosaurus und Stegosaurus. Zb liegen zwischen Spinosaurus und t Rex etwa 80 Millionen Jahre. Es gab nicht alle Dinosaurier auf einmal.

es steht fest dass es ein Pflanzenfresser war.

Den Raubtieren ging es zunächst gut da diese sich durch Aasfressen den Bau füllen konnten

Der Asteroid war nur ein weiterer Faktor. Das Aussterben der Saurier am Ende der Kreidezeit ging schon vorher los. Deswegen kann man das nicht punktuell eingrenzen. Die Aussterbephase dauerte einige Mio Jahre. Vor und nach dem Einschlag.

Der Asteroideneinschlag vor etwa 66 Millionen Jahren löste das Aussterben der Dinosaurier aus. Die genauen Reihenfolgen des Aussterbens sind unklar, aber wahrscheinlich starben zuerst Pflanzenfresser aufgrund des Zusammenbruchs der Pflanzenwelt, gefolgt von Fleischfressern, die von ihnen abhängig waren.

Woher ich das weiß:Recherche