Wann ist der beste Zeitpunkt ihr einen Antrag zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ey, erstmal: Props an dich für die Mühe und das Planen! Klingt, als hättet ihr beide eh schon die richtige Einstellung dazu.

Grundsätzlich: Der beste Zeitpunkt ist, wenn es sich für euch richtig anfühlt! Ihr seid eh quasi „inoffiziell“ verlobt – also warum nicht das Ganze offiziell mit Ring und epischer Kulisse besiegeln? Paris vorm Eiffelturm? Romantisch as hell.

Wegen der Wartezeit zwischen Verlobung und Hochzeit: Gibt keine festen Regeln. Manche heiraten nach nem Jahr, andere nach fünf. Da ihr noch in der Ausbildung seid und erst zusammenziehen wollt, wäre ne längere Verlobung vermutlich entspannt – gibt euch Zeit für die Orga und Kohle.

Kurz gesagt: Mach den Antrag, genießt das Verlobtsein und plant die Hochzeit stressfrei!

12345377 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:01

Dankesehr, ich fühle mich ermutigt am liebsten diese Woche schon dahinzufahren haha aber wir müssen dann doch erst noch Zeit für nen langes Wochenende finden 🤷‍♂️

Girlonline09  10.02.2025, 18:13
@12345377

Haha, klingt nach einem Plan! 😄 Ein langes Wochenende ist perfekt für so etwas – viel Zeit, um alles in Ruhe zu regeln! Viel Erfolg beim Antrag, das wird bestimmt großartig! Gib uns dann bescheid!

Wir sind ziemlich verrückt und haben gefühlt unser Leben schon durchgeplant

dann fangt mal bei Punkt 1 an - dem zusammenziehen. Erst wenn das mal ein paar Jahre geklappt hat, würde ich ans heiraten denken.

nun stelle ich mir die Frage, wann der beste Zeitpunkt für eine Verlobung ist und wie lange man zwischen Verlobung und Hochzeit warten sollte.

Mindestens 6 Monate wirst du warten müssen da man früher meistens keinen Termin beim Standesamt bekommt. Du kannst dich aber auch jetzt verloben, dann 5 Jahre zusammen wohnen und dann erst heiraten. die Verlobung ist nur eine Aussage dass man vorhat einander einmal zu heiraten - es bedeutet aber nicht das man das am Ende jemals tut.

Es gibt keinen besten Zeitpunkt, den muss jedes Paar für sich finden.

Freunde von uns haben z.B. nach 15 Jahren geheiratet (glaub Antrag gabs nen 3/4 Jahr davor), wir nach 10 Jahren - ganz ohne Antrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Wohnt ihr denn schon zusammen? Ansonsten würde ich erstmal,zusammenziehen und wenn das gut klappt würde ich ihr nach einem Jahr einen Antrag machen

12345377 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:01

Noch nicht, haben uns bisher nur eine Woche lang alleine im Urlaub ausprobieren können aber guter Tipp, danke dir!