Umfrage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Antrag?
Moinsen,
mich würde mal interessieren, wann ihr (und insbesondere die Männer) findet, dass der richtige Zeitpunkt für Verlobung, Ehe etc. gekommen ist. Nach wie vielen Jahren Beziehung? Was für Voraussetzungen habt ihr? Schreibt mal frei raus.
Und vlt zusätzlich: Was ist euch bei eurem Partner / eurer Partnerin wichtig?
20 Stimmen
9 Antworten
Das kann dir keiner sagen.. man sollte sich sehr gut kennen, am besten zusammen wohnen, die rosa Brille abgenommen haben und sich absolut sicher sein
Weil man heute nicht mehr bereit ist Probleme zu lösen, sondern sich lieber trennt
Man sollte sich zumindest verdammt sicher sein bevor man Kinder bekommt. Die meisten bekommen Kinder weil man das halt so macht oder sie eben welche wollen und sind dann scheiß Eltern.
Die einen heiraten nach 4 Monaten und es ist für sie richtig und andere heiraten nach mehreren Jahren und es ist für sie richtig. Wichtig ist was sich für das betreffene Partner gut anfühlt und nicht was andere meinen.
Es liegt so schön in der Mitte. Trotzdem gilt generell, dass man schon wissen sollte, auf wen man sich einlässt. Liebt die Person mich auch genauso sehr? Hat sie eine Macke, die mich besonders stark stört? Kann ich dieser Person vertrauen? Spielt die Person meine Probleme eher herunter oder versucht sie sie mit mir zu lösen? All solche Dinge, die man mal vorher klären sollte, damit man sich nicht gleich wieder scheiden muss. Wenn man das schon nach einem Jahr geklärt hat, kann man da gerne den Antrag machen. Wer erst ganz sicher sein will kann auch gerne 20 Jahre nur ein Liebespaar sein und dann einen Antrag machen.
Hallo,
Der Richtige Zeitpunkt ist individuell. Dennoch gibt es Punkte die man schon geklärt haben sollte bevor man eine Ehe anstrebt. Z.B ob der andere überhaupt eine Ehe anstrebt und sich das vorstellen kann. Ob man es schafft 2 Jahre den Alltag gemeinsam zu bewältigen. Sich ein Bild macht ob man Streiten kann ohne das ein Reisen Drama entsteht. Ich denke wenn man 2-3 Jahren mit den Partner zusammmenlebt, weiß man relativ gut ob ein Team ist und zusammenpasst. Man sollte natürlich das Thema Familie und Kinder ansprechen und prüfen ob man ähnliche Vorstellungen darüber hat.
Natürlich spielt bei einer Ehe das Geld eine Wichtige Rolle. Ich denke wenn man kein Stabieles Finanzielles Fundament hat, dann ist eine Ehe eher nicht zu empfehlen vor allem wenn man Kinder haben will. Der Mangel an Geld ist einen der häufigsten Trennungs Gründe.
Außerdem wenn man eine schöne Hochzeitfeier organiseren will. Kostet das alles Geld und ich denke sicher nicht billig... Der Durchschnitt gibt 10000- 20000 Euro dafür aus. Und wenn Flitterwochen noch dazu kommen zahlt man vielleicht noch etwas mehr...
Ach ja und :Man sollte auch das Thema Scheidung klären. Ist zwar mega unromantisch aber man kann nicht so tun als würde es Trennung gar nicht geben. Besser man klärt schon vor ab was einem gehört und was dem Partner gehört und klärt wie eine faire Scheidung aussehen könnte bezüglich Finanzielle und Materielle Güter und vor allem das Thema Unterhalt klärt, falls man Kinder hat. So gibt es kein unnötigen Streit und man kann nicht sagen, dass die Ehe einen in den Ruin getrieben hat oder meinen wie unfair das alles ist...
LG
Sandy
Das lässt sich überhaupt nicht in einen zeitlichen Rahmen pressen. Da gibt es keine Allgemeingültigkeit. Es ist eine Sache zwischen zwei Individuen.
Liege ich falsch, wenn ich sage: Auch die Verlobung ist nicht mehr das, was sie mal war?
Gruß, earnest
Insgesamt laufen die Antworten darauf hinaus, dass nur noch wenige Familien gegründet und kaum noch Kinder geboren werden.