Wann ist das perfekte Alter um zu Heiraten (eurer Meinung nach)?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein perfektes Alter. Jeder Mensch wird unterschiedlich reif und erkennt zu unterschiedlichen Zeitpunkten,was er eigentlich im Leben will.

Es gibt viele gerade junge Menschen, die dies mit z.B. 24, wie hier teilweise vorgeschlagen wird, eben noch nicht wissen. Doch darauf sollte man keine Ehe aufbauen. Man sollte durchaus ein Konzept haben und das sollte dem des Partners entsprechen und man sollte sich SICHER mit diesem Konzept, dieser Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft sein.

Wenn die mit 18 schon da ist und entsprechend passt steht dem nichts entgegen zu heiraten. Wenn die halt erst mit 27 da ist, dann ist sie erst mit 27 da.
Das Durchschnittliche Erstheiratsalter in Deutschland liegt soweit ich weiß in 2018 bei Frauen bei 32 Jahren, bei Männern bei 34 Jahren.

Das ist ein Durchschnitt, für mich aber durchaus passend und berechtigt, denn mit 30 hat sich dieses Wissen 'was erwarte ich vom Leben, dem Partner etc.' durchaus gefestigt.

Spätestens dann wenn man weiß, dass man Kinder zusammen haben will.

Ein direktes Alter würde Ich dafür nicht ansetzen, Ich würde aber sagen, dass man schon 3-4 Jahre zusammen Leben sollte bevor man heiratet.

Nudelsalat66  23.02.2020, 12:06

Ja, man muss auch unbedingt verheiratet sein um Kinder gemeinsam zu wollen/haben.

BeviBaby  23.02.2020, 12:07
@Nudelsalat66

Nein. Das sagt die ANtwort aber auch nicht aus.

Doch Kinder in die Welt zu setzen setzt eine gewisse Stabilität voraus und die Ehe ist, so seltsam es klngt, eben etwas, was Stabilität gibt. Da kann sich niemand so einfach aus der Verantwortung ziehen, wie es z.B. bei einer einfachen Trennung der Fall wäre und viele sind auch der Meinung, dass Ehe als 'Sicherungsgrundlage' vor dem ersten Kind sinnig ist.

Zudem... wenn man weiß, dass man gemeinsam Kinder will, dann setzt das voraus, dass man bereit ist für die folgenden 20 Jahre gemeinsame Verantwortung zu übernehmen und diese ebenfalls gemeinsam übernehmen zu wollen... also eine gute Vertrauensbasis.

Nudelsalat66  23.02.2020, 12:23
@BeviBaby

Spätestens dann wenn man weiß, dass man Kinder zusammen haben will.

Dann erklär mal, was das sonst heißt.

Heutzutage ist die Ehe auch nicht mehr das, was sie vor 50 Jahren war. Da ist nichts mit Stabilität, da kannst du dich genauso aus der Verantwortung ziehen, wie ohne Ring am Finger und Unterschrift auf dem Papier.

Es geht mir eigentlich bloß darum, dass ich es unmöglich finde, vorauszusetzen, dass eine Heirat nötig ist um ein Kind zu zeugen. Es gibt so viele Paare, die nicht heiraten möchten, trotzdem ein Kind bekommen und 40 Jahre glücklich zusammen sind. Eine Hochzeit hat nichts mit Stabilität zu tun.

Wie viele Menschen sind 10 Jahre glücklich zusammen, heiraten dann und sind nach einem Jahr wieder getrennt. Und wie viele Menschen heiraten innerhalb des ersten Jahres und sind nach 20 Jahren immernoch glücklich zusammen.. Verstehst du meinen Gedankengang? Eine Ehe sagt nichts über eine stabile Beziehung aus, umgekehrt ebenso. Das ist bloß ne Unterschrift und ein Ring am Finger.

Christiangt  23.02.2020, 12:26
@Nudelsalat66

Ich seh es nicht als Vorraussetzung sondern als normal um die Familie zu festigen. Aber wenn du das nicht so sieht, deine Meinung ;)

Ich finde es gibt keine Zahl, es ist nur wichtig das beide es wollen.

Habe eine Anschlussfrage zu den hier zu lesenden Antworten: warum können Männer bis zu fast 8 Jahre älter sein als die Frauen bevor sie heiraten? Habe hier oft sowas gelesen wie Frau: 20-25, Mann erst ab 25 und älter! Was soll das?

-"Reife"?

-berufl. Laufbahn?

Was sind die Gründe?

Nazgul89  23.02.2020, 19:29

Frauen sind früher reif, müssen sie auch.

Frauen haben ein engeres Zeitalter, Männer können sich mehr Zeit lassen.

Es ist ganz ehrlich sinnvoll, wenn der Mann reifer und älter ist, da es meist heisst er hat die Ausbildung abgeschlossen und ist gut im Beruf etabliert, verdient genug für eine Familie mit Kindern.

22 bis 27, kurz vor dem Kinderkriegen, aber erst nachdem man den Partner mindestens 2 Jahre kennt und 1 Jahr zusammen lebt.

W - 25 bis 28. Auf jeden Fall vor dem ersten Kind.