Niemals heiraten?

13 Antworten

Das musst du mit ihr besprechen. Aber wenn du schon mit so einem Gedanken in die Ehe gehst.. bzw. in einer Beziehung bist, dann würde ich mir an deiner Stelle eine ersthafte Beziehung überlegen.

Deine arme Freundin!!! Sie hat das nicht verdient!

wenaxk1  15.11.2022, 13:23

er ist gescheid

Kugelflitz  15.11.2022, 13:37
@wenaxk1

Nein, er ist ziemlich dämlich. Er verzichtet freiwillig auf Boni, weil ihm irgendein Vogel totalen Quatsch vorgeplappert hat. Niemand kann irgendwem irgendwas klauen.

bafoeglover
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Nenn mir die Vorteile für mich zu heiraten außer bisschen weniger Steuern. Los...

Kugelflitz  15.11.2022, 13:57
@bafoeglover

Habe ich. Lies. Mal davon abgesehen, solltest du lieber Single bleiben. Glaub mir, ist besser für dich.

Katze446  15.11.2022, 14:00
@bafoeglover

Och, zum Beispiel hat auch er Ansprüche am erworbenen Vermögen der Ehepartnerin, wenn sie dieses während der Ehe erworben hat - meine Nachbarin ist Zahnärztin und der Mann hat einen einfachen Beruf. Wer da wohl das meiste Geld und Vermögen aufbauen kann?

Dann noch das Thema Erbe: Ohne Ehe gibt es keinen Anspruch auf Erbe und auch die Ehefrau kann Vermögen haben. Das kriegt dann halt jemand Anderes, sei es ein Verwandter oder der Staat.

Katze446  15.11.2022, 14:04
@bafoeglover

Weißt du, ich bin die Tochter von vermögenden Eltern. Könntest gerne deinen Ehevertrag mit mir haben, allerdings würde ich dich dann an rein gar nichts vom Vermögen meiner Familie teilhaben lassen.

Von meinem Aktiendepot und seinen Erträgen siehst du dann auch nichts. Und den Porsche von meinem Vater bekommst du auch nicht.

Sollte mir mal was passieren, erbst du auch nichts.

Tja, wäre dann ganz so, wie du es haben willst: Ich könnte dir nichts wegnehmen, aber gleichzeitig würdest du nichts von meinem Vermögen zu sehen bekommen.

„Dein“ Haus, Auto und so weiter sind aber eben nicht nur „Deine allein“, wenn Ihr es als Gemeinschaft zusammen erworben habt.

Die Formulierung ist also schonmal Unsinn.

Und Unterhalt für die Kinder zahlen musst Du auch dann, wenn Ihr nicht verheiratet wart. Und zudem hat die Frau bei nicht ehelichen Kindern das alleinige Sorgerecht, wenn sie es nicht freiwillig mit Dir teilt.

bafoeglover
Beitragsersteller

Sind sie der richtige Adressat für meinen Kommentar?

Waldmensch70  15.11.2022, 13:47
@bafoeglover

Ich bin der falsche Adressat für Deinen Kommentar. Ich habe Dir nur die Rechtslage geschildert.

Du solltest deiner Freundin schon sagen, dass du nicht heiraten willst. Das ist ja eine wichtige Info, die euch beide betrifft.

Was die Kinder angeht, wirst du nicht umhin kommen, dir das Recht auf diese Kinder mit der Mutter der Kinder zu teilen. Es sind ja nicht nur deine Kinder.

Allerdings kann es auch sein, dass dir die Frau kein Sorgerecht einräumt und dann hast du ganz schlechte Karten. Denn ihr ward ja nicht verheiratet.

Alles was Du vor der Ehe bereits hattest, behältst Du auch, es wird nur das zur Hälfte geteilt, was beide Ehepartner innerhalb der Ehe erwirtschaftet haben.

Ansonsten einen Ehevertrag abschließen, da kann z.B. der Unterhalt geregelt werden, ohne Vertrag muss der Besserverdienende Unterhalt an den anderen zahlen usw.

Ich persönlich möchte noch heiraten.

Kugelflitz  15.11.2022, 13:38

Wenn man etwas VOR der Ehe hatte, braucht man keinen Vertrag, das fällt nämlich nicht in den Zugewinn.

Minjae  15.11.2022, 13:41
@Kugelflitz

Wird nicht der gesamte Besitz geteilt? Aber dann müsste ja bei der Trennung nachträglich nachgewiesen werden, was man vorher schon hatte.

Kugelflitz  15.11.2022, 13:43
@Minjae

Nein, wird nicht. Zugewinn in der Ehe ist genau so gemeint, wie es heißt.

Und für gewöhnlich hat man ja Belege von teuren Anschaffungen.

Minjae  15.11.2022, 13:48
@Kugelflitz

Mir hat das mal jemand so erzählt, dass er nicht mehr ohne Ehevertrag heiraten würde, beim letzten Mal hatte er nach der Trennung das meiste verloren. Aber ich habe dazu gerade was gelesen, wie die rechtliche Lage ist. Ich korrigiere meine Antwort mal. Danke für die Info.

Kugelflitz  15.11.2022, 13:51
@Minjae

Dann hat dir aber jemand einen vom Pferd erzählt oder er hat in der Ehe GEMEINSAM viel angeschafft, denn in einer Ehe schafft man nichts alleine an. Deswegen Zugewinngemeinschaft. Oder man hat einen entsprechenden Vertrag.

Auch kann niemand einfach mal das meiste verlieren, denn es MUSS 50:50 geteilt werden. Eventuelle Ansprüche auf Unterhalt mal ausgenommen, aber da zählt ja ausschließlich der Verdienst.

Katze446  15.11.2022, 13:54
@Minjae

Nein! Sag mal, informiert sich hier keiner?????

Was vor der Ehe angeschafft wurde, fällt nicht in die Zugewinngemeinschaft. Mein Mann hat 2 Eigentumswohnungen VOR unserer Ehe erworben, er alleine steht im Grundbuch.

Kugelflitz  15.11.2022, 13:58
@Katze446

Die plappern alle nur das nach, was ihre Flirtcoaches faseln.

Also in einer Beziehung sollte man schon über Zukunftspläne und so wichtige persöhnliche Einstellungen reden. Stell dir vor, sie will erst Heiraten und dan Kinder, und erfährt das erst, wenn die Zeit knapp ist. Außerdem können sich furchtbare Spannungen aufbauen, wenn man so etwas verheimlicht.

Es ist ok, wenn man nicht Heiraten will. Obwohl ich die Aussage, das sie die alles 'klauen' würde, heftig finde, wenn man in einer Beziehung ist. Hat sie so einen miesen Charakter? Wenn man sich trennt, muss man eben teilen. Wenn du ihr zutraust, dir alles weg nehmen zu wollen, ist das auf jeden Fall keine Beziehung, die eine Ehe aushält.

Ich verstehe, wenn man sagt, heutzutage muss man icht mehr Heiraten oder man glaubt nicht daran, dass in der Heutigen zeit alle Paare zusammen bleiben, und findet es deswegen unnötig. Wenn du alles als deinen persöhnlichen Besitz (und nur deinem), und du nicht findest, jemand anderes hat auch Anspruch darauf, ok, ist dein gutes Recht. Nur, was willst du dann in einer Beziehung? Da geht es doch darum, sein Leben miteinander zu teilen.

Und als Mutter finde ich es ziemlich dämlich, dem Vater die Kinder weg nehmen zu wollen. Es sollte eine möglichst faire Lösung gefunden werden. Ich finde Kinder können anstrengender sein, als den ganzen Tag zu arbeiten, das teilt man sich besser auf. Überhaupt, wenn es um Kinder geht, sollte in deren Interesse entschieden werden, und nicht in deinem.