Wann ist bei Wildschweinen Frischlingszeit?

7 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein#Paarungszeit

Die Frischlinge kommen im Frühling. Jetzt sind keine Jungtiere im Wald. Es geht auf den Winter zu und fast alle Tierarten haben genügend mit Überleben zu tun. Da können die nicht auch noch auf Kinder aufpassen.

Ja, das kannst Du. Auch wenn es zu Begegnungen kommen sollte, besteht kaum  Gefahr. Aggressive Rotten gibt es nicht. Die Bache wird Dir normalerweise mit ihren Frischen aus dem Weg gehen.

Möglich wäre es durchaus, daß Frischlinge unterwegs sind, denn wenn die Sozialstruktur der Rotte gestört ist und/oder die Nahrungsversorgung bestens ist, können die Bachen auch unter'm Jahr aufnehmen (gedeckt werden). Das kommt durchaus mal vor.

Wenn alles normal läuft, frischen sie im Frühjahr - Januar/Februar  bis März/April.

Normalerweise im Frühjahr, aber aufgrund der sich verändernden Kulturlandschaft kann es wohl auch so sein, dass sie zu jeder Jahreszeit Frischlinge bekommen können. Ich habe neulich erst Wildschweine im Fernsehen gesehen, die Frischlinge hatten, war allerdings in einem Tierpark. Weil ich das auch komisch fand, habe ich mich im Internet mal schlau gemacht. ;-))