Wann isst man in Japan zu Abend?

3 Antworten

Hier von Alains Japanreise:

Die Hauptmahlzeit in Japan ist das Abendessen. Dieses wird recht früh
(ca. 19:00 Uhr) und gerne auswärts eingenommen. Als Tourist, der kein Japanisch spricht,
kann Essen in Japan zwar manchmal etwas kompliziert sein, die Lokale bieten aber für uns
einen Riesenvorteil: Fast ausnahmslos sind alle Gerichte und Getränke, die ein Lokal
anbietet, in Form erstaunlich echt wirkender Modelle in einem Glaskasten beim Eingang
ausgestellt. Die ansonsten fast unüberbrückbaren Sprachprobleme lassen sich also durch
simples Zeigen erledigen. Sie können sich übrigens darauf verlassen, dass das Gericht
ganz genau so aussehen wird wie das Modell, bis hin zum exakt gleichen Geschirr. Die
Preise sind übrigens meist angeschrieben (oft aber nur in Japanisch, es lohnt sich
durchaus die Zeichen 0 - 9 auswendig zu lernen), sind sie es nicht, müssen Sie sich auf
eine astronomische Rechnung gefasst machen, meiden Sie solche Lokale also besser. Im
allgemeinen ist aber Essen in Japan erstaunlich billig und wird Ihr Ferienbudget kaum
belasten.

Heikokun
Beitragsersteller

Vielen dank

Ich esse immer erst gegen 21.00Uhr, bzw. 21.30Uhr, weil ich dann erst zuhause bin. Meinen Arbeitskollegen geht es ähnlich und die Höherrangigen, die immer noch bis Ultimo arbeiten, kommen meist erst gegen 23.00Uhr oder so nach Hause und werden entsprechend spät essen, wenn überhaupt.

In Japan arbeiten die Leute sehr lange, dementsprechend essen die meisten erst gegen 7 oder 8 Uhr abends. Wie es am Wochenende oder an Feiertagen ist weiß ich nicht.

HikoKuraiko  05.01.2016, 09:01

19-20 Uhr findest du spät zum Abendessen? Das ist doch sogar in Deutschland ne ganz normale Zeit zum Abendessen wenn man Berufstätig ist und ggf. noch nen längeren Anfahrtsweg nach Hause hat. Also bei uns gibs schon seit ich denken kann erst gegen 19 uhr (oder auch mal später) das Abendessen. Schon allein weil mein Vater meist bis 18 Uhr Arbeiten muss und dann nicht vor 19 uhr zuhause ist (und wir wenigstens eine Mahlzeit zusammen essen wollten)