deutsche suessigkeiten nach japan

7 Antworten

Verschenk etwas, das auch wirklich in Deutschland hergestellt wurde (hinten auf die Verpackung gucken). Da ist es dann auch egal, ob man das ueberteuert auch in Japan kaufen kann (z.B. Haribo).

Wenn du was verschenkst, dann verschenke etwas, dass es in kleinen Portionen gibt (z.B. Gummibaerchen, die nochmal extra in kleine Tueten verpackt wurden). Geschenke, die man essen kann, eignen sich naemlich am Besten, wenn man sie ohne Probleme mit anderen Leuten teilen kann.

Lebkuchen. Passt zur Jahreszeit und viele Japaner finden deutsche Weihnachten sowieso total romantisch. Am besten die echten Nürnberger in einer schönen Metalldose mit "typischem" Motiv – die Verpackung ist nämlich besonders für Japaner immer sehr wichtig.

Bei Schokolade ist es wichtig, dass Du eine "bitte vor Wärme schützen" oder "kühl lagern" Notiz mehrsprachig aufs Päckchen klebst/malst, kann auch schon mal Probleme mit dem Zoll geben. Am liebsten mögen Japaner einzeln verpackte und aufwändig verpackte Süßigkeiten. Also wenn schon Haribo, dann in den kleinen Tütchen. Ich finde aber die japanischen Geleebonbons viel besser, und glaube dass Du mit wenigen edlen Sachen, z.B. Niederegger Sahnenougat, Heinemann Champagertrüffeln oder so was besser beraten bist. Am besten eine Spezialität aus Deiner Heimat, mit einer Geschichte dazu. Schöne Dose als Verpackung wie der Tipp mit Lebkuchen ist gut. Die Chinesen kaufen bei Kaufhof immer Milka, was ich gar nicht verstehe, denn Ritter Sport finde ich geschmacklich um Längen besser. Wenn es nicht unbedingt deutsch, sondern auch europäisch sein kann, würde ich bonne maman zitronentarteletts nehmen, die sind einzeln verpackt und passen gut zu Tee und können nicht schmelzen.

KINDER schokolade! vllt noch ne milka. und storck produkte. ritter sport. gefüllte hörnchen. wenn es auch was würziges sein darf: türkisch pfeffer. die sind in deutschland eher schwer zu kriegen

Toffifee, Rocher, Katjes, Haribo, Milka, Hanuta, Deutsche Weihnachts-süßigkeiten wie z.B. Marzipanbrot oder Lebkuchen, Rafaelo, Mozartkugeln, Ahojbrause, Riesen(diese Bonbons), Maoam,...