Wieso ist 1gang nur zum anfahren?

2 Antworten

Das ist ein typisches Problem von Kleinwagen-Schaltgetrieben, im 2. Gang vibriert der Motor bei dieser Geschwindigkeit, der erste Gng geht aber niht ohne Widerstand rein.

Das war bei meinem Opel Corsa C 1.0 Bj 2001auch so, besonders wenn er es kalt war.

Eine Ausnahme war der Ford Ka 1. Generation, ich habe noch nie ein so gut schaltbares Getriebe in einem Kleinwagen erlebt, der erste Gang ging schon bei 30 Km/h rein, an musste aufpasen dass man den Motor dadurch nicht überdreht.

Der erste Gang ist zum Anfahren, weil die Übersetzung anders ist.
Der erste Gang ist für hohes Drehmoment und niedrige Abtriebsdrehzahl ausgelegt, weil eine große Kraft benötigt wird um das Auto aus dem Stand zu bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

sapulo87
Beitragsersteller

Also muss im 2 Gang bleibe und viel Gas geben, obwohl ich 3-4 km/h bin ?

Jacke001  10.01.2023, 20:08
@sapulo87

Wenn der Motor im zweiten Gang sonst gequält klingt und fast ausgeht, musst du im 1. Gang etwas mehr beschleunigen.

sapulo87
Beitragsersteller
@Jacke001

Ich trete immer die Kupplung, wenn ich unter 10km/h bin