Wann im Oktober Winterreifen, eher Anfang oder Ende?

Am 2. Oktober 55%
Am 24. Oktober 45%

11 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Am 2. Oktober

Da die Nacht-/Morgenstunden im Oktober in der Regel ja schon recht kalt sind und sich die Gummimischung der Winterreifen den Asphalttemperaturen wesentlich besser anpasst um eine sichere Bodenhaftung zu gewährleisten.

Am 24. Oktober

der späte termin reicht locker - oder wohnst du in den bergen?

Wieso Oktober ??? Ich zieh im Oktober keine Winterreifen auf, wenn noch kein Schnee oder zumindest Nachtfrost ansteht

roschue
Beitragsersteller

Es geht ja auch um die Temperaturen.

verreisterNutzer  12.09.2020, 19:00
@roschue

Temperaturen haben aber nix mit Oktober zu tun. Es gab Jahre, da hab ich erst Mitte Dezember die WR aufzesteckt, weils noch zu warm war ...
Dieses "O bis O" (Oktober bis Ostern) ist nichtmal mehr eine Orientierung, sondern mittlerweile völliger Blödsinn.

roschue
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich bin schonmal ein komplettes Jahr mit Winterreifen gefahren. Winterreifen kann man nicht zu früh drauf machen.

roschue
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke für die Erkenntnis. Geht aber voll an meiner Frage vorbei, was Ihr tun würdet.

Das hängt immer von den Wetterverhältnissen an ob es zum Winter übergeht oder noch bisschen wärmer bleibt aber eigentlich kannst du nicht viel falsch machen egal ob Anfang oder Ende Oktober

Am 2. Oktober

Safety first