Winterreifen in Österreich?

5 Antworten

So isses!

Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 01. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reifen/sicherheit/winterreifen-schneekette-ausland/

Taftan
Beitragsersteller

Ok danke dann lasse ich mir am freitag noch die Winterschlappen drauf machen.

Mulleno  22.10.2019, 07:22

Wichtig anzumerken ist auch das Mindestprofil von 4mm. Alles darunter Zählt in Österreich nicht mehr als Winterreifen.

Hallo Taftan

Das gilt nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen. Wenn du nicht ins Hochgebirge fährst wirst du dieses Wochenende keine Probleme mit Sommerreifen haben, es ist kein Schneefall vorhergesagt

Gruß HobbyTfz

Winterreifenpflicht beginnt am 1.November. Aber wenn es vorher schon schneien sollte, dann musst du auch schon vorher Winterreifen drauf haben. Also wenn du Fahrten ins Gebirge vorhast, wäre es besser Winterreifen zu montieren.

da diese in Österreich am Oktober pflicht sind

Nein es gibt keine Winterreifenpflicht solange es keine winterlichen Fahrbahnverhältnisse gibt. Bis dahin kannst du so lange mit den Sommerreifen fahren bis sie platzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung