Ab wann Winterreifen drauf ziehen?

15 Antworten

Es gibt keine rechtliche Grundlage die besagt, dass die Winterreifen ab Oktober aufgezogen werden müssen. Das Sprichwort "O bis O" ist nur eine Empfehlung vom ADAC, die auf den Temperaturen in Deutschland beruhen.

Jedoch sollten spätestens bei Schnee oder Frost die Winterreifen aufgezogen sein, damit bei einem Unfall der Versicherungsschutz nicht verloren geht.

Wenn die Winterreifen ab Oktober aufgezogen werden, ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

Du kannst den ganzen Winter mit Sommerreifen fahren. Winterreifen sind bei Schnee pflicht.

Das führt zu der merkwürdigen Situation, dass Du morgens zur Arbeit mit Sommerreifen fahren kannst, weil kein Schnee liegt. Abends darfst Du aber nicht zurückfahren, weil es inzwischen geschneit hat.

Deshalb entscheidest Du selbst, ab wann Du Winterreifen aufziehst. Nämlich wenn die Wahrscheinlichkeit für Schneefall ausreichend hoch ist (also nicht zu Heilig-Abend ;-).

machhehniker  28.09.2016, 06:03

Winterreifen sind bei Schnee pflicht.

Ach und bei Eis oder Scheematsch nicht? Die Regel lautet dass bei winterlichen Strassenverhältnissen das Fahrzeug dementsprechend ausgerüstet zu sein hat.

n3kn2dhr  01.10.2016, 19:26
@machhehniker

Und wieder hat sich ein Schlaumeier an verbalen Spitzfindigkeiten aufgehängt.

Die O-O-Regel führt sich selbst ad Absurdum -

Wenn Ostern im März liegt, werde ich den Teufel tun, die Winterreifen runterzumachen, hier kann es bis Ende April immer nochmal Schnee geben (Beispiel: 2016).

Andererseits kommt Schnee im Oktober fast nie vor - und wenn, ist er ruckzuck geräumt oder weggetaut.

Also den Langzeitwetterbericht ansehen und passend entscheiden. Blöd natürlich, wenn man auf Werkstatttermine angewiesen ist.

Kommt ziemlich stark auf das Auto, deinen Fahrstil und deine Geografische Lage deines Wohnorts an. Hier in Ulm ziehe ich immer spätestens mitte bis Ende Oktober WR rauf und nach Ostern wieder SR. Meine Freundin hat Ganzjahresreifen, aber sie hat auch nen Kleinwagen und fährt normal und nicht sportlich damit rum. Mein nächster Wagen wird ebenfalls ab Ende Oktober auf Winterschlappen unterwegs sein, auch wenn er es sehr wahrscheinlich auch mit SR durch Schnee schaffen würde 😉

Man sagt viel und das Meiste sind mittlerweile veraltete Denkweisen.

Von O bis O ist ohnehin Schwachsinn, wenn die Temperaturen Anfang November noch deutlich im plusbereich sind kann man noch problemlos Sommerreifen fahren, hingegen sollte man die Winterreifen drauflassen wenn es weisse Ostern gibt.

Es gibt dazu keine wirklich gesetzliche Regelung (zumindest nicht in Deutschland, Österreich hat da scheinbar Was), nur dass bei winterlichen Strassenverhältnissen das Fahrzeug dementsprechend ausgerüstet sein muss.

Theoretisch kannst Du den ganzen Winter lang Sommerreifen drauflassen, bist dann nur verpflichtet an geeigneter Stelle anzuhalten wenn durch Schneefall oÄ winterliche Strassenverhältnisse eintreten und darfst erst weiterfahren wenn dieser Umstand (zB durch Einsatz von Streufahrzeugen) nicht mehr vorliegt.

Ich empfehle da einfach das Wetter im Auge zu behalten und Winterreifen dann draufzumachen wenn der Winter in absehbare Nähe gerückt ist und sie wieder runterzumachen wenn nicht mehr mit Winter zu rechnen ist. Das ist schliesslich auch regionalbedingt anders als dass man da genaue Zeiten festlegen könnte.