wann HPV-Impfung nachholen?

3 Antworten

Nein, mit 16 ist es noch nicht zu spät. Eigentlich ist es nie zu spät. Die STIKO empfiehlt eine Grundimmunisierung bis zum 18. Lebensjahr.

Der neunvalente Impfstoff ist zu empfehlen, weil er neben HPV Typ 16 und 18 auch weitere Hoch- und Niedrigrisikotypen wie HPV 6 und 11 umfasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Hi1574h
Beitragsersteller

Ah, okay. Vielen Dank für deine Antwort

Nein, mit 16 geht das noch, sofern du optimalerweise noch keinen Geschlechtsverkehr hattest.

Es ist nur so, dass bis 15 zwei Impfungen reichen, ab 16 brauchst du 3, aber das ist auch schon alles.

Ich denke mal, bei der Auswahl des Impfstoffs wirst du nehmen müssen, was in der Arztpraxis angeboten wird.

dane60  05.10.2024, 13:32

Das geht auch, wenn man schon Geschlechtsverkehr hat und entfaltet seine volle Schutzwirkung, sofern man nicht beim ersten Sexualkontakt schon eine Übertragung hatte.

Man sagt nur - völlig zurecht -, dass man die Impfungen aus Schutzgründen bitte vorher schon machen soll.

Hi1574h
Beitragsersteller
@dane60

Ah... (⊙o⊙) Und ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert

Hi1574h
Beitragsersteller

Ja nee, ist noch nicht soweit gewesen. Aber ... deshalb wird es dringend Zeit für diese Impfung.

Chumacera  05.10.2024, 13:40
@Hi1574h

Meine Söhne haben sie mit 15 und 13 bekommen. Da war das noch ganz neu, der ältere hat es gerade noch geschafft, nur zwei Impfungen bekommen zu müssen. 😄 Haben es beide aber gut vertragen. Ich meine, der Abstand zwischen den beiden Impfungen war ein halbes Jahr, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Können auch nur drei Monate gewesen sein.

Hi1574h
Beitragsersteller
@Chumacera

ah, okay. Und hatten sie irgendwelche Nebenwirkungen? Wenn das nicht zu privat ist?

Chumacera  05.10.2024, 13:43
@Hi1574h

Ich hatte oben doch geschrieben, dass sie es gut vertragen haben. An diesem Tag sollten sie keinen Sport machen, aber am nächsten lief alles ganz normal.

Hi1574h
Beitragsersteller

Ah, okay. Danke für die Antwort

Hallo,

es wird empfohlen das die HPV -Impfung ab dem Alter von 9 Jahren, optimalerweise vor der Aufnahme von sexuellen Kontakten. Ist die Impfung nicht bis zum Alter von 14 Jahren erfolgt, empfiehlt die STIKO , diese noch bis zum Alter von 17 Jahren nachzuholen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Arzt im Fachbereich Innere und Notfallmedizin

Hi1574h
Beitragsersteller

Ah, okay. Vielen Dank für deine Antwort

dergute00  05.10.2024, 13:33
@Hi1574h

Ich hoffe du hast dies verstanden, falls nicht erkläre ich dir das leichter gesagt.

Hi1574h
Beitragsersteller
@dergute00

Nö, alles verstanden. Danke für das Angebot