Wann hat man mit G9 auf dem Gymnasium den Realschulabschluss, also die Berechtigung für die Fachoberschule?

2 Antworten

Nach der 10. Klasse. Bei uns war das damals automatisch. Eine Freundin (in einem anderen Bundesland) musste damals noch eine Prüfung machen. Wobei das automatisch alle in der 10. Klasse machten. Ob aktuell Prüfungen verlangt werden (und/oder ob das immer noch unterschiedlich gehandhabt wird) weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

bvfghjnbcvghj
Beitragsersteller

Weißt du ob das auch auf g9 zutrifft

Mit der Versetzung in die Oberstufe also nach EF. Bei G8 ist das in NRW schon nach der 9. Klasse gewesen, aber die haben jetzt ja auch wieder G9.