Wann hat ein PC Netzteil kein Reststrom mehr?

2 Antworten

Das spielt keine Rolle.

Die Speicherzellen des BIOS/UEFI werden nicht vom Netzteil versorgt, sondern ausschließlich von der 3V CMOS Batterie.

Tarzan1905
Beitragsersteller

Ah OK, interessant. Vielen Dank!

Ich hatte nämlich das Problem, dass jedes Mal wenn ich etwas am PC im Gehäuse gemacht habe, beispielweise schon das Netzteil abgezogen oder die Grafikkarte aus und wieder eingebaut, bei einem erneuten Start die American Megatrends Meldung mit press F1 to recovery setup Meldung kam. Deshalb hatte ich ein wenig Angst ob das Board einen Defekt hat, weil es die Einstellungen vergisst.

Tarzan1905
Beitragsersteller
@Roderic

Batterie wurde schon getauscht, Alter hatte 2,9 Volt, die neue hat 3,3 Volt. Danach ist es wieder passiert.

Roderic  08.05.2020, 03:39
@Tarzan1905

Dann hat das Mainboard tatsächlich ein Problem, oder irgendeine Einstellung im BIOS passt nicht.

Tarzan1905
Beitragsersteller
@Roderic

@Roderic haben Sie schon mal von einem Defekt gehört, bei dem das BIOS trotz voller Bios Batterie die Einstellungen nicht mehr gespeichert hat?

BIOS ist auf optimalen Standardeinstellung, nichts geändert

Roderic  08.05.2020, 03:41
@Tarzan1905

Ne. Eigentlich nicht. (30 Jahre IT Berufserfahrung).

Deswegen sag ich ja: Prüf die anderen Einstellungen des BIOS.

Roderic  08.05.2020, 03:43
@Tarzan1905

Prüfe, ob die CMOS Batterie korrekt eingesetzt worden ist.

Vielleicht verkehrt herum?

Tarzan1905
Beitragsersteller
@Roderic

Sieht alles in Ordnung aus, sind wie gesagt die optimized default settings, würde mich wundern wenn da was nicht passt.

Aber das war wie gesagt bisher nur jedesmal, wenn ich etwas am Gehäuse gemacht habe, sprich Netzteil ab und dran, Grafikkarte raus und rein oder das Mainboard raus und rein. Jemand hatte schon die Vermutung, dass vielleicht beim Einbau die Batterie kurzgeschlossen wurde, auch wenn mein Gehäuse natürlich mit den richtigen Abstandshaltern in der richtigen Position versehen ist. Das könnte ja durchaus sein, was mich dann aber trotzdem nur stutzig macht sind sowas wie gpu Aus und Einbau oder Netzteil abschließen und anschließen.

Tarzan1905
Beitragsersteller
@Roderic

Ich arbeite selbst seit 11 Jahren mit Rechnern, die Batterie sitzt richtig drin, mit der CR2032 Bezeichnung zu einem Punkt das passiert auch nicht jedes mal, das ist nur bisher passiert, wenn ich am Rechner hantiert habe. Habe am Rechner bzw an den Komponenten auch nur Hand angelegt, weil ich eine Asus Anti Surge Meldung bekommen habe, und das nicht mal bei grafisch anspruchsvollen Spielen sondern nur beim Öffnen des Browsers. Habe daraufhin das Netzteil getauscht.

Mein netzteil hat seid 3 monaten immer noch Strom die Led lampe blinkt noch obwohl es ausgesteckt am boden liegt XD