Kann man PC einfach von Strom trennen?

4 Antworten

Wenn er ausgeschaltet ist, kann man ihn schon trennen.

Man sollte nicht einfach den Stecker ziehen, wenn er an ist.

Aber wer macht so was?

Ist aber meist auch nicht schlimm.

JannikSchmitz  13.09.2022, 13:41

Ist aber fragwürdig, dies zu tun...

annol98
Beitragsersteller

Ich habe eine Steckdose die sich fernsteuern lässt, die hatte ich versehentlich deaktiviert

KevinBiden  15.06.2022, 11:39
@annol98

Ja und ich hatte gestern Stromausfall.

Passiert....

Meist passiert nix.

Aber eine Festplatte hatte es mir mal gerissen, die war danach kaputt.

Es geht dann auch nur ein Teil kaputt,.

Festplatte, Motherboard vielleicht.

ist nicht so teuer

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ist er aus, kein Problem. Wenn nicht könnte es sein das grade sensible Daten geschrieben werden bspw. bei einem Update und du den Strom in einem ungünstigem Moment trennst und der Rechner damit im schlimmsten Fall nicht mehr startfähig ist.

Du solltest das nicht machen, besonders wenn du eine HDD hast, wenn diese schlagartig keinen Strom mehr hat, kann es sein, dass der Arm auf die Scheiben knallt und etwas beschädigt wird

guenterhalt  15.06.2022, 12:41

das war wohl mal so. Das Problem dürfte schon vor 20 Jahren gelöst worden sein.

guenterhalt  16.06.2022, 10:35
@HerkulesGamer

Das die Köpfe hart aufsetzen. Man kann einen Spannungsausfall schnell am Sinken der Spannung erkennen und reagieren. Pufferkondensatoren geben genug Zeit.

guenterhalt  16.06.2022, 19:56
@HerkulesGamer

das ist eine ganz andere Frage. Ein Teil der Organisationsdaten für ein Filesystem werden im RAM gehalten. Wenn die weg sind (der RAM hat keine eigene Intelligenz wie eine HDD) kann es zu Inkonsitenzen kommen. Je intelligenter ein Filesystem (Selbtreparatur) ist, um so unwahrscheinlicher ist dann auch ein nicht korrigierbarer Fehler.
Mein ext4- oder btrfs- Filesystem war trotz mehrerer Stromausfälle immer wieder verfügbar.

HerkulesGamer  16.06.2022, 22:34
@guenterhalt

schön und gut, aber warum erklären mir meine Lehrer dann, dass dieser abrupte Stromwegfall , sehr schädlich für einen PC, besonders für die HDD sein kann?

guenterhalt  16.06.2022, 22:42
@HerkulesGamer

Sein kann bedeutet ja nicht muss.

Die letze HDD, die gestorben ist, war eine 40MByte Platte von 1984 . Richtig. 40MB!

Man sollte nichts Provozieren. Auch die Technik hat sich entwickelt.

HerkulesGamer  16.06.2022, 22:43
@guenterhalt

ich denke eigentlich schon, dass meine Lehrer ihre Gründe haben, uns das so zu erklären

guenterhalt  17.06.2022, 06:05
@HerkulesGamer

Ja natürlich, es bleibt trotz vieler eingebauter Technik immer ein Restrisiko, wenn man die Versorgung mit Betriebsspannung im laufenden Betrieb unterbricht.

annol98
Beitragsersteller

Mein PC hat eine SSD, sind die robuster als HDDs?

HerkulesGamer  15.06.2022, 11:44
@annol98

HDDs sind mechanisch und SSD digital, da gibt es keinen Arm, der etwas beschädigen kann

Wenn der PC ausgeschaltet ist, kannst du jederzeit den Stecker ziehen