Wann hat das Ns Regim mit der Planung, des Holocaust begonnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung für die Ermordung der Juden im Einflussbereich der Nationalsozialisten fiel in etwa im gleichen Zuge wie der Überfall auf die Sowjetunion im Jahre 1941. Mit dem entstehen des "Generalplan Ost", den das Reichssicherheitshauptamt in der zweiten Jahreshälfte 1941 erarbeitete, war von 45 Millionen so genannten „Fremdvölkischen“ in den eroberten sowjetischen Gebieten die Rede, von denen 31 Millionen Menschen „ausgesiedelt“, d.h. nach Sibirien deportiert oder ermordet werden sollten, in diesem Zusammenhang wurde auch gleich der Plan für die endgültige Beseitigung der Juden getroffen.

1942 verlangt Himmler die Umbenennung des Plans in Generalsiedlungsplan ("gesäubert" wurde ja bereits auf Hochtouren), er passt die Größe der zu besiedelnden Fläche nach oben an und betont erneut das zunächst die rassisch, dann die politisch Unerwünschten zu "beseitigen" seien, um Raum für die arische Herrenrasse zu schaffen.

In der Vorgabe Himmlers heißt es:

"Das Siedlungsprogramm, dass die Eindeutschung und den Siedlungsaufbau der eingegliederten Ostgebiete vorsieht, ist die Aufgabe der Nachkriegsgeneration. Vor allem wird die Dauer unserer kolonisatorischen Kraft darüber entscheiden, ob es der nächsten Generation gelingt, erstmalig die nördliche und südliche Richtung der historischen Germanenzüge zu einem in der Mitte geschlossenen Raum zu verbinden und damit endgültig die europäische Kultur zu sichern."

Der neue Lebensraum im Osten wurde geplant, damit der Gemüsegarten für das deutsche Reich im hinzugewonnenen Land entsteht. Für Juden bedeutete das den Tod, für Polen und Russen die Versklavung und/oder Tod, für knapp 10 Millionen Volksgenossen sollte es den Umzug in die Tiefe des Ostens ebnen.

Hitler selbst brauchte in vielen Fällen keine konkreten Befehle zu geben die eine Radikalisierung der einzelnen Maßnahmen verursachte. Menschen wie Goebbels, Himmler und Goering nutzen bereits kleinste Andeutungen des Führers um daraus die Ausarbeitung zu veranlassen und ihm ein zugeschnittenes Konzept zur Problemlösung vorzulegen, dafür gab es seinen engen Kreis an Vertrauten und Eingeweihten. Hitler selbst brauchte das Zugetragene nur noch Abnicken, so auch beim Holocaust. Wäre Himmler nicht gewesen hätte diese Aufgabe ein anderer williger Fanatiker übernommen.

Im Vorfeld des Holocaust, also ab der Zeit wo die Nationalsozialisten an der Macht sind, wird der beginnende Boykott und die Maßnahmen gegen die Juden von einem Großteil der Bevölkerung als gerechtfertigt und mit Genugtuung aufgenommen, dabei ist besonders das Jahr 1937 ein prägendes Element der deutschen Gesellschaft. In Berlin werden im Jahr 1937 die ersten Parkbänke mit der Aufschrift "Nur für Arier" aufgestellt. Der harte und kalte Weg der Bürokratie im Reich presst die Juden systematisch aus und erniedrigt sie. Viele Juden sehen jetzt als einzigen Ausweg die Immigration, in jüdischen Schulen werden Kinder zum Teil bereits auf ihre Zukunft in Palästina vorbereitet. Für willige jüdische Auswanderer wurde seitens deutscher Behörden dieser Schritt schmerzhaft erschwert, es musste das Eigentum weit unter Preis verkauft werden. Hunderttausende verlassen das Reich und suchen zum größten Teil Zuflucht in den direkten Nachbarländern. Die Hürden für die Einreise in diese Staaten sind aber hoch, willkommen sind diese Menschen hier nämlich nicht wirklich. Das Unrecht im deutschen Reich und Österreich passierte direkt vor den Augen der restlichen Welt. 1938 berichten englische und französische Zeitungen ausführlich über die Plünderungen, Verhaftungen und die dadurch in hoher Anzahl resultierenden Selbstmorde jüdischer Bürger. In den USA gehen tausende Menschen auf die Straße um gegen diese Barbarei zu protestieren und die US Regierung wird aufgefordert gegen die Faschisten in Deutschland, zumindest mit Wirtschaftssanktionen vorzugehen. Die Meinungen der Politik neigte aber überwiegend dazu sich aus Angelegenheiten außerhalb des eigenen Landes herauszuhalten. Aber, die systematische vollständige Vernichtung der in Europa lebenden Juden in Vernichtungslagern wie Auschwitz wird erst 1941 angeordnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Wannseekonforenz 20.01.1942

Dort wurde das besprochen, was sie die "Endlösung der Judenfrage" nannten - sprich: Der Holocaust und was mit ihn zusammen hängt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wannseekonferenz

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte🏛

Stressika  16.09.2024, 07:51
Wannseekonforenz 20.01.1942

das ist nicht korrekt, siehe meinen Beitrag dazu.

Die Verfolgung der Juden durch das nationalsozialistische Regime entwickelte sich phasenweise und wurde zwischen 1933 und 1945 immer radikaler. Diese Radikalisierung gipfelte im Massenmord an sechs Millionen Juden.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Hitler nach dem gescheiterten Putsch 1923, mit dem Marsch zur Feldherrenhalle, eingesperrt wurde, schrieb er mit seinem " Mein Kampf" Leitlinien, wobei klar und deutlich die Juden als das Unglück der Welt gesehen wurden. Ab dann waberte es so hin, von der Idee die Juden in Madagaskar anzusiedeln, bis eben hin zur Wannseekonferenz 1942.

Mit der Wannseekonferenz wurde das Judentum als Endlösung beschlossen.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/240926/die-wannseekonferenz/#:~:text=Am%2020.,m%C3%B6glichst%20effizient%20umgesetzt%20werden%20sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/240926/die-wannseekonferenz/#:~:text=Am%2020.,m%C3%B6glichst%20effizient%20umgesetzt%20werden%20sollte.

Ab der Wannsee Konferenz.

Bzw. als man sich für Zyklon B entschieden hat.

Davor wäre Madagaskar gar nicht sooo unrealistisch gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1. September 1939🕊

Stressika  16.09.2024, 07:50
Ab der Wannsee Konferenz

diese Aussage ist falsch (siehe meinen Beitrag dazu)