Wann hat das in der Kirche angefangen?

9 Antworten

Missbrauch von Kindern gibt/gab es in allen Kirchen und in allen Religionen. Zu allen Zeiten.

Jesus hat gesagt, dass wer Kinder daran hindert zu Ihm zu gelangen, so hart bestraft wird, dass dieser oder diese sich wünschen würde in das tiefste Meer mit einem Mühlstein geworfen zu werden. Missbrauch allmöglicher Art gehört natürlich dazu. Dies sehe ich als eine zeitlose Warnung an, weil Jesu ständig in der Bibel auf falsche satanische Priester hinweist.

Es wird aber auch gesagt, dass unsere eigentlichen Feinde nicht mal Menschen sein müssen sondern die Manipulationen des Teufels, der Verführung der Finsternis und das Wirken von bösen unreinen Geistern das Böse erst ermöglicht und das wir alle ständig auf das Böse reinfallen.

So gab es seit den Missbrauchsskandalen auch viele andere Missbrauchsskandalen von genau den Gruppen, die die Kirchen pauschal hassen.

Wie konnte es dazu kommen? Weil es keine Überprüfung von Menschen gibt, die Gruppen leiten und weil Menschen keine Kultur haben über ihre Fehler mit Menschen oder Gott zu besprechen, also auch über Gedanken. Statt dessen wird gelehrt : alle Gedanken seien okay

Bis zum Jahr Zwölftausend sind noch so rund Zehntausend Jahre Zeit...

Ja, den Missbrauch gibt es, seit es die Kirche gibt und auch schon zuvor in der griechischen und römischen Antike wird davon berichtet.

Auch im 12. Jahrhundert war Kindesmissbrauch in der Kirche weit verbreitet, obwohl er offiziell als schlimme Tat galt. Aber natürlich wurden Priester schon damals nicht verfolgt.

Ende des 13. Jahrhunderts gab es dann erste Versuche, den Missbrauch einzudämmen. Da wurde z.B. ein Gesetz erlassen, dass bei Kindern unter zwölf Jahren der sexuelle Übergriff zu hohen Strafen führen werde, selbst dann, wenn das Kind „keinen sichtbaren Widerstand zeigte und neugierig sei, was denn da passiere…“

Quelle: Bange, Dirk [VerfasserIn]; Deegener, Günther [VerfasserIn]
Titel "Sexueller Mißbrauch an Kindern"; Beltz, Psychologie Verlags Union 1996

1200 meist du wohl.

Ja, es sind schon aus solchen Zeiten skandalöse Ausschreitungen überliefert.

Unter den Borgia-Papsten glich der Vatikan einem Bordell. Das war ja auch ein Grund, warum Luther so einen Krach schlug.

Und auch zwischen Frauenklösten und Männerklöstern gab es reichlich Sex-Beziehungen.