wann habt ihr lesen und schreiben gelernt?

17 Antworten

Mit 4 konnte ich flüssig lesen und mit 5 , also kurz vor der Grundschule, da konnte ich auch flüssig schreiben. Ich konnte sogar schon das kleine 1x1 rechnen und war in vielen Dingen den anderen Schülern vorraus.

Mit 5 Jahren. Relativ früh.

Lg

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ich wurde im Alter von 5 Jahren eingeschult. Da konnte ich bereits ein bisschen lesen. Vielleicht nicht so flüssig, aber das Alphabet beherrsche ich bereits. Und ich war ganz wild auf Bücher. Weihnachten, Geburtstage oder wann auch immer - wenn ich gefragt wurde, was wünschst Du Dir - standen bei mir immer als erstes: Bücher. Analphabeten kannte ich überhaupt. Und bereits in der Grundschule beherrschten wir ein fehlerfreies Schreiben. Ich erinnre mich - damals wurden oft Diktate geschrieben - dass meine Note nie schlechter war als eine zwei.

Und wenn ich mir alleine hier die Rechtschreibung ansehe: Katastrophe (und das ist nett ausgerückt)!

Wirklich viele Analphabeten gab es auch in den 1980er und 1990er Jahren in Deutschland nicht. Wir haben in Deutschland schon seit etwa 1871 die allgemeine Schulpflicht (in manchen Gegenden etwas früher, in anderen Gegenden etwas später). Analphabeten gab es auch in den 1980er und 1990er Jahren in Deutschland eigentlich nur in 2 Gruppen: geistig Behinderte, und manche Einwanderer aus Entwicklungsländern.

Tablets etc. braucht man zum Schreibenlernen nicht. Ein menschlicher Lehrer und normale Lehrbücher sind dafür viel besser.

Ich selbst habe - wie fast alle hier - in den ersten Schuljahren lesen und schreiben gelernt. Bei mir ab dem Alter von 5 Jahren beginnend.

Lesen konnte ich schon vor der Schule mit 5. Ich weiß noch, wie faszinierend ich damals Bücher usw. fand, weil man so viel Wissen finden konnte, ohne dauernd fragen zu müssen. Mit Schreiben gab es etwa mit 6 erste holprige Versuche, bevor es in der Schule dran kam. Noch etwas komisch, mit verdrehten Buchstaben und so. Das konnte ich dann erst durch Unterricht später richtig.