Wann gilt X-(Y-Z) = (X-Y)-Z (Mengenlehre)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchschnitt von X und Z spielt in der Tat die entscheidende Rolle hier.

Du kannst dir ja mal überlegen, welche Elemente davon zu (X\Y)\Z und welche davon zu X\(Y\Z) gehören.

Übrigens, bringt dich das Venn-Diagramm nicht auf die Idee, dass allgemein eine Inklusion zwischen (X\Y)\Z und X\(Y\Z) erfüllt ist?

Redaxx
Beitragsersteller

Ey ich bin heute in der Schule dank deiner Antwort einfach so während des Unterrichts darauf gekommen, dass das nur gilt, wenn X und Z disjunkt sind, i.e X geschnitten Z die leere Menge ergibt, was ja auch um ehrlich zu sein ziemlich logisch ist, danke!