Wann gilt ein Einschreiben als "rechtskräftig zugestellt"?

1 Antwort

Das kommt wie immer darauf an, auch, um was für ein Einschreiben es sich handelt.

Wenn das BAföG-Amt in der Kreisverwaltung ist, wäre es vielleicht sicherer, den Antrag dort einzuwerfen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnitaBach  18.12.2020, 17:56

Ein Brief gilt als zugestellt, sobald er in den Machtbereich des Empfängers gelangt. Selbst wenn jemand im Urlaub ist oder einfach nicht an den Briefkasten geht.

Bei einem persönlichen Einwurf in einen Briefkasten z. B. spät abends gilt erst der nächste Tag, da der Empfänger nicht damit rechnen muss, dass abends noch Post zugestellt wird.

schleudermaxe  18.12.2020, 21:49
@AnitaBach

Oh, eine Kenner/eine Kennerin?

Bei uns haben die Behördenbriefkästen eine Zeitschaltuhr per 24.00 Uhr. mehr Beweis ist eben nicht.

Und was ein Einschreiben angeht, welchen Beweis gibt es, über den Inhalt und den Eingang?

AnitaBach  19.12.2020, 19:41
@schleudermaxe

Ja. Zumindest von Gerichten und Finanzämtern kenne ich es so, da gebe ich dir Recht.