Wann gilt diese Schreibweise H2OC2O? Sind das ionenschreibweise oder wofür steht das?

2 Antworten

diese Schreibweise gibt es nicht.

Du meinst vermutlich H2CO3, also Kohlensäure, die sich aus H2O und CO2 bildet.

Bei dieser Art Säuren schreibt man den Wasserstoff zuerst, denn er ist positiv geladen und kann als Ion H+ abgespalten werden. Aus "Säuren" wie

HCl, HNO3 entsteht dann H+, das mit den restlichen Wasser zu H3O+ reagiert und der Säurerest Cl- und NO3-.

m.f.G.

anwesende

Von der Summenformel her wäre C2O2H2, also zB Glyoxal, bzw. OxalAldehyd.

Die Schreibweise ist eher falsch und keine Ionenschreibweise.

Andere Moleküle sind kaum möglich, oder wären sehr instabil, augrund der wenigen Atome und der zwei Doppelbindungseinheiten.

serdet27
Beitragsersteller

Wann schreibt man denn 2 Atome zusammen?? Lg

Spikeman197  09.10.2024, 01:38
@serdet27

Was meinst Du? Wenn sie verbunden sind...H2, O2, N2, Cl2, ...

Oder eben in Summenformeln... H2O, CO2...tatsächlich sind in den Molekülen aber die Paare eben NICHT miteinander, sondern dem ZentralAtom verbunden! H-O-H und O=C=O!