Wie geht die Ionenschreibweise?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also zunächst heißt der Säurerest der Ethansäure (Essigsäure) „Acetat”. Außerdem solltest du nicht den veralteten Begriff „Hydroniumion” sondern das modernere „Oxoniumion” benutzen, weil in diesem Teilchen die positive Ladung, die das Proton mitbringt, vom Sauerstoffatom im Wassermolekül übernommen wird.

Dann lautet deine Wortgleichung:

Flüssige Ethansäure (Essigsäure) und flüssiges Wasser reagieren zu in Wasser gelösten Oxoniumionen und in Wasser gelösten Acetatanionen.

Das Reaktionsschema sieht dann so aus:

CH3–COOH (l) + H2O (l) ---> H3O^+ (aq) + CH3–COO^– (aq)

Und die reine Ionengleichung so:

CH3–COOH + H2O ---> H3O^+ + CH3–COO^–

Bei einer Ionengleichung zeigst du lediglich, welche Ionen gebildet werden oder aus welchen Ionen eine salzartige Verbindung zusammengesetzt ist. Zum Beispiel beim Kochsalz:

NaCl ---> Na^+ + Cl^–

oder beim Calciumcarbonat („Kalk”):

CaCO3 ---> Ca^2+ + CO3^2–

Wenn sich ein Salz in Wasser löst, kann man das auch noch schreiben (Beispiel Magnesiumchlorid):

MgCl2 (s) --[H2O]--> Mg^2+ (aq) + 2 Cl^– (aq)

Alles klarer jetzt?

LG von der Waterkant

Hilfmalbitte
Beitragsersteller

Ja, hat mir sehr geholfen. Dankeschön!!