wann geht man am besten pilze sammeln, welches wetter ist ideal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, "dass der Wald einige Geheimnisse in sich birgt!"

Seit meiner Kindheit (so lange ich denken kann!) bin ich Pilzsammlerin, und meine Eltern, die eifrig Pilze sammelten, hatten mich damals dazu verleitet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, "dass es kein Rezept gibt, zu welcher Zeit man welche Pilze finden kann."

Es kommt selbstverständlich auf die Jahreszeit an (im Herbst wachsen die meisten Pilze, aber es gibt auch Winterpilze wie beispielsweise der Austernseitling, auch im Frühjahr wachsen Pilze!), außerdem auf die Temperatur, die Feuchtigkeit im Wald bzw. die Witterungsverhältnisse überhaupt!

Ich habe erlebt, dass sozusagen bzw. im wahrsten Sinne des Wortes "über Nacht" Pilze sprießen, wo am Tag zuvor derart noch nichts zu sehen war. Außerdem haben bestimmte Pilze "ihre Zeit". Beispielsweise ist manchmal der Wald "voll von Schwefelköpfen" und zu einer anderen Zeit ist er u. a. "voll von Stockschwämmchen" (lecker!).

Also: Geh' in den Wald "mit offenen Augen" und "erforsche seine Geheimnisse", wann er Dich mit Pilzen (und wann mit welchen!) reich beschert; Du wirst vieles neu entdecken!

katwal  06.09.2011, 22:41

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Damit Pilze ihre Fruchtkörper ausbilden muss es genügend feucht und genügend warm sein. Also kurze Zeit (1 bis 2 Tage nach einem warmen Regen sollte man welche finden. Man muss natürlich die richtigen Stellen kennen und nicht zu spät kommen wenn auch andere Pilzsucher diese Stellen kennen. Viel Erfolg und guten Appetit.

Andre25
Beitragsersteller

dass klingt schon plausibler ;-) also wachsen pilze sehr schnell..

Aliha  04.09.2011, 13:40
@Andre25

Pilze wachsen sehr schnell, wo heute noch nichts zu sehen ist, kann morgen schon eine gute Ernte winken. Allerdings sind auch Schnecken sehr schnell wenn es darum geht sich frische Pilze einzuverleiben.

Andre25
Beitragsersteller
@Aliha

ok, also könnte man nach einer regnerischen nacht, am nächsten tag erfolg haben klasse!!! :D danke sehr

Ich glaube am besten ist es, wenn es Tags über heiß/warm ist, und nachts regnet.

Andre25
Beitragsersteller

kann gut sein, nur hilft mir dass nicht weiter! ich müsste schon wissen, über welchen zeitraum dass geschehen muss? so ein paar grobe faustregeln.

es sollte regnen!

Andre25
Beitragsersteller

ja wielange??? mensch leute, ich brauche klare aussagen, nicht eo ein wischi waschi!!!

Also erst mal wachsen Pilze das ganze Jahr über, manche mögen es warm, andere widerum kalt :-) Steinpilze wachsen z. B. von Juni bis Oktober, den Austernseitling findest Du erst nach dem ersten Frost, also Richtung Winter. Wenn Du auf Röhrlinge aus bist, kann man aber generell sagen, dass es ab Juni los geht und im Sommer bis in den Herbst die Hauptsaison ist. Warme Tage nache ausreichendem Regen sind optimal. Zu nass ist nicht gut, zu warm und trocken erst recht nicht.