Pilze sammeln in Berlin(Grunewald)?

4 Antworten

Du darfst fast! überall für den eigemnen Bedarfsammeln. Bei einigen Pilzen bestehen aber Sammelbeschränkungen bezogen auf bestimmte Arten oder Gruppen und in einigen Bundesländern (keine Ahnung, wie in Berlin) auch mengenmäßige Sammelbeschränkungen unabhängig von der Art. Und einige Arten dürfen gar bicht gesammelt werden (bundesweit) z.B. Saftlinge und Trüffel.

Maronenröhrlinge unterliegen als Art keinen speziellen Sammelbeschränkungen- sind nicht besonders geschützt- außer u.U. spezifischen Mengenbeschränkungen einiger Bundesländer, die dann für Pilze gesamt gelten(- auch Hallimasch). Steinpilze hingegen sind besonders geschützt .

Das Ganze ist ein echt komplexes, teils verwirrendes Thema, wo man sich, will man mehr als ein Kilo sammeln (1 kg ist überall frei- außer halt Saftlinge und Trüffel), sich bundeslandspezifisch erstmal schlau machen sollte.

Zur Zeit findest Du natürlich nirgendwo Maronen. Zur Zeit ist Morchelzeit.

Momentan ist keine Pilzsaison, frag im Herbst nochmal, in Berlin gibt es sicher auch Pilz Sachverständige, die wissen was man in Berlin darf und was nicht.

ZU dieser Jahreszeit wirst du wohl nicht viel finden , evtl. diese Chinapilze (Mu Err), die auf abgestorbenen Holunderzweigen wachsen .

Silo123  01.04.2020, 16:21

MORCHELN! chhhhhh- mein Schatz!!!!!!!!! chhhhhh. (-; nein ganz ehrlich: ich finde die kaum. Aber die baldigen: Maipilze: für die kenne ich Stellen.

Wenn du dich damit nicht auskennst, würde ich dringend davon abraten