Wann gehen eure Nachbarn schlafen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Weiß ich nicht, weil... 70%
23:00 Uhr - 0:00 Uhr 11%
20:00 Uhr - 22:00 Uhr 7%
22:00 Uhr - 23:00 Uhr 5%
Nach 0:00 Uhr 2%
Bei Sonnenaufgang 2%
Gar nicht 2%

6 Antworten

23:00 Uhr - 0:00 Uhr

Nach Lesen des Threads und deiner Kommentare habe ich den Eindruck bekommen, dass du von anderen nach 22 Uhr absolute Ruhe erwartest. Das ist glaube ich weder realistisch noch fair. Es ist wichtig, dass sich die Nachbarn rücksichtvoll verhalten, aber du kannst von anderen nicht erwarten, dass sie auch um Punkt 22 Uhr oder sogar früher ins Bett gehen. Ich bin auch sehr geräuschempfindlich und ärgere mich über Geräusche, aber solange nicht konsequent rumgetrampelt wird, der Fernseher laut läuft, laute Gespräche geführt werden oder Möbel geräumt werden oder Fenster, Türen und Schubladen geknallt werden, muss man eine leichte Geräuschkulisse und gelegentliche leise Geräusche auch nachts akzeptieren. Manchmal gehe ich auch noch um 23 oder 0 Uhr duschen (knalle dann aber nicht rum) oder mache um 1:00 Uhr mein Rollo leise zu. Aber ich verstehe, dass dir (und mir auch) Rücksicht und eine Vermeidung von nächtlichem Krach wichtig sind, nur vom Ideal der absoluten Geräuschlosigkeit sollte man sich verabschieden, denn das wäre ja auch etwas rücksichtslos, oder!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scharfzahn26  14.07.2024, 07:37

Ich habe leider Nachbarn über mir, die teilweise, die ganze Nacht (0 Uhr - 5 Uhr) rumtrampeln, laute Gespräche führen und Fenster, Türen, Schubladen knallen. Das finde ich auch sehr rücksichtslos und sehr unfair. Die Nachbarin unten erwartet im Kontrast dazu von mir, dass ich - weil sie Fernsehgucken will - nach 20:00 Uhr keinen Staubsauger mehr benutze. Ist schon unglaublich alles, wie sich Leute so verhalten. Beide finde ich deshalb rücksichtslos.

Weiß ich nicht, weil...

Es gibt im Haus verschiedene Leute. Die meisten gehen Arbeiten morgens und gehen denke ich so gegen 22 Uhr ins Bett. Manche arbeiten auch Nachts und gehen dann natürlich morgens ins Bett. Ein Nachbar hat einen anderen Tagesrhythmus. Er ist psychisch krank und EU Rentner und scheint die Nacht wach zu sein da die ganze Zeit der Fernseher läuft und er geht vormittags ins Bett und steht nachmittags / abends auf.

Naaachbar
Beitragsersteller

Haallo.. seeehr interessant!

Eine ruhige Nachbarschaft ist ja das WICHTIGSTE!! Die meisten gehen also gegen 22 Uhr ins Bett, das klingt doch vernünftig. Aber der Nachbar, der nachts den Fernseher laufen lässt ist seeeehrbedenklich und so! Das stört die Nachtruhe und kann rechtliche Konsequenzen haben. Vielleicht sollte er auf die Einhaltung der Ruhezeiten achten, sonst könnte es Ärger geben. Haha! Und überhaupt, ein regelmäßiger Schlafrhythmus wäre für alle besser.

Weiß ich nicht, weil...

Kein Plan, es juckt mich auch nicht wann die alle pennen gehen, die meisten davon sind mir eh gleichgültig ! So lange ich meine Ruhe habe und auch mal Gas geben kann ist alles gut :-).

Naaachbar
Beitragsersteller

Ordnung und Rücksichtnahme sind super wichtig in einer Nachbarschaft. Wenn jeder einfach macht, was er will, dann gibts Chaos. Also, vielleicht mal ein bisschen mehr Interesse zeigen und sich an die Ruhezeiten halten. Haha! Nur so haben wir alle unsere Ruhe.

23:00 Uhr - 0:00 Uhr

Ab da sind alle Lichter aus, und die Geräusche verstummt.

Naaachbar
Beitragsersteller

Wenn ab 23:00 bis 0:00 alle Lichter aus sind und die Geräusche verstummen, ist das doch vorbildlich :)

Weiß ich nicht, weil...

Ich verfolge ihre Agenda nicht

Naaachbar
Beitragsersteller

Wieso denn nicht?