Wann gab es den ernsten Kalender?

1 Antwort

Das ist nicht bekannt.

Die ersten schriftlich belegten Systeme mit 12 Monaten kennen wir aus Sumer und Ägypten.

Das System ist aber vermutlich noch älter. Es ist nämlich sehr logisch: die Zeit und die Zyklen der Natur lassen sich durch die Mondphasen und das Sonnenjahr sehr offensichtlich einteilen, und ein Sonnenjahr hat nun einmal etwa 12 Monate .

Interessant ist dann, wie die jeweilige Kultur das Problem mit dem Schaltjahr löst... Da Sonnen- und Mondzyklus eben nicht genau aufeinander passen. Von interkalendarischen Tagen und 13. Monaten, über verschränkten Zyklen (Maya) und Sothisjahre bis zum heutigen Schaltjahrsystem gibt es da viele interessante Ansätze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Tutmosis  23.06.2024, 16:26

Könnte man die Ringkreisanlagen nicht so werten? Um diese zu errichten, muss das astronomische Wissen ja vorhanden gewesen sein.

Schemset  23.06.2024, 16:28
@Tutmosis

Natürlich, aber da kann man nicht so klar nachweisen, dass mit 12 Monaten gerechnet wurde