In welcher Schlacht gab es prozentual zu den teilnehmenden Kämpfern am meisten Verluste?

4 Antworten

An jeder Schlacht, bei der alle Beteiligten starben. Hier stellt sich die Frage, wie viele Beteiligte es absolut geben muss. Wenn ein Duell 1 gegen 1 schon zählt, dann jedes Duell, bei dem beide starben (z.B. gleichzeitig schießen, beide treffen).

Auch bei 2 Schiffen, bei denen ein Kapitän entschied, dass sie lieber mit dem anderen Schiff zusammen unterzugehen als aufzugeben und es keine überlebende gab. Auch 2 Armeen, die einander bekämpften und im Kampf von einer tödlichen Naturkatastrophe heimgesucht wurden (Felssturz, Tsunamie). Hierzu fällt mir kein Beispiel ein, aber wenn Du kein absolutes Minimum gibt handelt es sich halt um eine Konfrontation, bei der alle starben. Und da gibt es dann viele - zumindest wenn man kleine Gruppen (bzw. 1 :1) da hinzuzählt.

Vor 500 Jahren waren die Kombatanten kleiner in Mannstärke, zuweilen kämpften da nur ein paar hundert Mann.

Napoleon zog einst mit 500.000 Soldaten gen Russland, die meisten gingen drauf, auf dem Rückzug.
Wird nur gern übersehen, von der 500.000 Soldaten waren so uim 30.000 Franzosen, der Rest waren Kontningente der eroberten Länder, etwa 150.000 Preußen usw.

Erster Weltkrieg, an einem Tag über 300.000 Soldaten (in Frankreich)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Wenn du die Bibel fragst, sind 25% der Weltbevölkerung gestorben, als Kain Abel erschlagen hat. Oder 50% der an der Auseinandersetzung Beteiligten.

Stressika  12.01.2023, 18:04

der war gut! :-))