Wann Fortschritte beim joggen?

5 Antworten

Du bist sehr ehrgeizig, das ist ja nichts schlechtes. Dann wäre ein Volkslauf, wenn sie dann man wieder stattfinden, das Richtige für dich. Die gegen aber in aller Regel auf den unteren Distanzen über 5 km und 10 km.

Ein 5 km Lauf wäre also was für dich, gerade weil du auch schon 8 km am Stück laufen kannst.

Jetzt würdest du hochgerechnet für 5 km 27:30 brauchen, das Ziel wären 20:00. Und wenn du jetzt mal in Ergebnislisten guckst, siehst du, dass ca. 25:00 bis 27:30 Durchschnitt ist, 20:00 aber eher zum vorderen Fünftel zählt. Da steckt also eine Menge Training und Begabung drin.

Würde jetzt erst mal sehen, die 5min-Marke zu knacken. Hier ist ein brauchbarer Plan:

https://jogging-portal.com/trainingsplan/5-km-trainingsplan-in-unter-25-minuten/

dann 5 km in 22:30 und dann auf die 4 min/km (=20:00 min) gehen.

Wie lang das dauert? k.A. Hängt von den Genen und vom Trainingsfleiß ab. Ich habe das nie geschafft, Bestzeit blieb bei 22: ein bisschen. Wo deine Grenze ist, weiß kein Mensch, du auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asklmn
Beitragsersteller

Super danke für deine gute Antwort. Muss selbst zugeben, dass ich es in den letzten Tagen übertrieben habe und muss mal zwei Tage Pause machen. Ist aber auch ein guter Erfahrungswert :)

Wie lange dauert es ca. seinen Pace von 5:30 auf 4:00 zu reduzieren(für 4 km)?

Such Dir einen guten Traininngsplan, dann solltest Du das in 8 bis 10 Wochen schaffen: https://www.sportscheck.com/laufen/laufplaene-5-km-lauf/

Alex

Teifi  08.05.2020, 16:55

Nicht jeder Läufer schafft die 5 km in 20 min. Das ist nur eine Minderheit, die so schnell ist.

asklmn
Beitragsersteller

Super Danke Alex! :)

Schneller wirst du nur mit der Zeit. Bleib dran am Training und bau 1x pro Woche einen mehrfachen 40 Meter Sprintlauf ein. 5 - 6x 40 Meter sprinten und dazwischen immer gaaaanz langsam traben zum erholen. Das hilft recht gut schneller zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

asklmn
Beitragsersteller

Super danke!

Du machst jetzt schon viel zu viel mit falschem Ehrgeiz. Arbeite mal erst an der Grundlage. 60min entspannt an einem Stück laufen, mit niedrigem Puls. Auf Teufelkommraus zu ballern, ist totaler Schwachsinn.

asklmn
Beitragsersteller

Ja habe vor mich zu steigern sobald ich die 8 km lockerer schaffe. Möchte aber trotz allem meine Geschwindigkeit erhöhen :)

Kann keiner sagen. Musst geduldig bleiben