Wann Fjordpferd wie eindecken?

9 Antworten

Ich hab auch ein Norweger und decke sie nur mit her abschwitzdecke ein und im Sommer ne fliegendecke und winterdecke braucht die Rasse nicht ausser dein Pferd wird geschoren da die normal ein recht dickes Winterfell bekommen. Ich schere meine nicht und deshalb braucht keine winterdecke

100% Zustimmung... meine Hannoveranerin war letzten Winter eine der wenigen ungeschorenen, nicht eingedeckten Pferde bei uns... und beinahe die einzige ohne Husten.

Im Offenstall (wo ein Fjordi normal hingehört) muss man nämlich dazu bedenken, dass Keine Decke der Welt eine so hohe Wassersäule hat wie das Fell... und ist die Decke einmal durch, ist das Pferdl direkt bis auf die Haut nass, weil die Funktion des Fells durch die Decke nahezu aufgehoben wird.

Fazit: eine Abschwitzdecke für Krankheitsfälle genügt vollkommen 😉

Annielue  30.07.2015, 00:20

Bin hochgerutscht... die Zustimmung galt dem Kommi von Broque 😁

Kelly321
Beitragsersteller
@Kelly321

Achso hab noch was vergessen;Er steht dann auch in einem Offenstall

Das Pferd musst du überhaupt nicht eindecken. Im Winter wenn es geschwitzt hat kannst du ihm eine Abschwitzdecke drauf machen. Aber eine Regen oder gar Winterdecke brauchen sie nicht. Davon mal abgesehen braucht das garkein Pferd.

Warum willst du das Pferd eindecken?

Wenn du das Tier im Winter nicht scherst braucht es auch keine Decke.

Ich kenne kein Robustpony das im Winter ne Decke auf gelegt bekommt. Die meisten Pferde bilden genung Winterfell um damit kalte Temperaturen gut regulieren zu können.

Kelly321
Beitragsersteller

Dankeschöön

Ich kenne kein einziges fjordpferd was im Winter eingedeckt wird... Die bekommen im Normalfall genug winterfell damit sie nicht frieren. Es sei denn man schert sie dann muss man natürlich gut eindecken.

Kelly321
Beitragsersteller

Okay. Danke