Wann fing der Holocaust an?

5 Antworten

https://www.dekoder.org/de/article/ueberfall-sowjetunion-22-juni-1941-beginn-holocaust

Eigentlich kann mit dem es so gesehen werden. Das es kommen würde, ist kein Zufall, denn die NSDAP unter Hitler , hatten die Juden schon vorher im Visier.

https://www.zeitklicks.de/zeitstrahl/1933/der-reichstagsbrand-1933-und-seine-folgen

Am 13. März 1933 veranlasste der Münchner kommissarische Polizeipräsident Heinrich Himmler die Errichtung des Konzentrationslagers Dachau (bei München). Am 21. März 1933 wurde dann mit dem KZ Oranienburg (nördlich von Berlin) das erste der SA unterstehende Konzentrationslager eingerichtet.

Konzentrationslager - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

So wie Politiker halt Wahlen gewinnen. Man macht den Menschen Angst und sagt ihnen wer Schuld daran ist. 1933 wurde bereits das erste KZ eröffnet.

Angst und Haas sind leider immer entscheidender gewesen als Wissen.

Anfangs waren das vor allem Schikanen und Co., die Tötung, letztlich dann straff organisiert, begann erst später.

marieh134534
Beitragsersteller

Findest du auch erst ab der Verfolgung und Einlieferung in Lager? Also Ende der 30er?

HugoHustensaft  21.09.2023, 09:42
@marieh134534

Definiere Verfolgung ... Zunächst waren das ja "nur" Repressalien aller Art, die ersten Konzentrationslager waren ja politischen Feinden "vorbehalten", was aber nicht heißt, dass nicht vereinzelt auch Juden schon verhaftet und womöglich umgebracht wurden, nur war das jenseits jeglicher Organisation, die Anfangsphase des NS-Regimes war diesbezüglich ziemlich chaotisch, zudem schufen die Nürnberger Rassengesetze 1935 auch erst eine "belastbare" Grundlage. So gesehen könnte man die Verabschiedung der Rassegesetze wohl als Beginn des Holocaust definieren, auch wenn es noch etwa drei Jahre dauerte, bis das systematisch(er) begann.

So richtig in der organisierten Form ging es wohl um 1938 los. Richtig beschlossen wurde die flächendeckende systematische Vernichtung 1942 auf der Wannseekonferenz. Erst dann wurden dann auch die Gaskammern und Krematorien errichtet und das ganze "industrialisiert".

Massenerschießungen usw. gab es natürlich auch schon vorher.

Den Entschluss zur systematischen Ermordung der Juden hatte man erst ab Sommer 1941 gefasst. Wie dieser Entschluss genau zustande kam, ist aber bis heute unklar.

Hitler könnte selbst mündlich/telefonisch den Befehl dazu gegeben haben.

Wahrscheinlicher aber ist wohl, das bestimmte Nazi Leute wie Himmler, Heydrich usw. dahintersteckten und von diesen die Methoden der Vernichtung immer weiter verfeinert wurden unter wohlwollendem mündlichen Abnicken von Hitler.