Wann trocknet laut der Bibel der Euphrat aus?

6 Antworten

Das lässt sich nicht beantworten, da die Austrocknung des Euphrat und die Entrückung in verschiedenen, voneinander unabhängigen Texten stehen, die sich nicht miteinander harmonisieren lassen.

Im übrigen ist aber auch hilfreich zu wissen, dass biblische Prophetie und auch die Apokalyptik nicht unbedingt bzw eher selten die Absicht haben Zukünftiges vorherzusagen.

Zur Endzeit (Offb.16,12-16).

Die "Entrückung" findet vorher statt (1.Thes.4,15-17).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich persönlich glaube daran, dass der Euphrat vorher austrocknet, weil ich von der sogenannten "Nachentrückungslehre" (die ich dir im folgenden gerne mal anhand der Bibel etwas näher erläutern möchte) überzeugt bin.

Die "Nachentrückungslehre" beschreibt die Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Trübsalzeit. Das heißt, dass die gläubigen Menschen auf der Erde sein werden, während Gott seinen Zorn auf die Erde ausgießt, um die nicht gläubigen Menschen zur Umkehr zu bewegen. Die Christen werden während dieser Trübsalzeit große Verfolgung erleiden. (wo ich ein bisschen an die Urchristen denken muss, die von Kaiser Nero verfolgt wurden)

In der Nachentrückungslehre stellt die Wiederkunft Jesu Christi und die Entrückung EIN großes Ereignis dar (also es gibt keine zwei Wiederkünfte Jesu Christi, sondern nur eine).

Die Gläubigen werden in die LUFT (nicht in den Himmel) zu Jesus Christus nach Israel hin entrückt, von wo aus er dann mit seinen Heiligen

(die von den Toten auferstanden sind oder verwandelt werden, wenn es noch lebende Gläubige waren)

in die Schlacht Harmageddon zieht, um Israel von den Besatzern zu befreien und sein 1000-jähriges Friedensreich auf der Erde aufzubauen.

Ich persönlich bin von der Nachentrückungslehre als richtige Lehre überzeugt.

Das mache ich unter anderem an folgenden Bibelversen fest:

Bald aber NACH der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall (was auch ein Merkmal der Entrückung ist) und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her (aus meiner Sicht ist das die Entrückung), von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

...

Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.(das beschreibt für mich auch alles die Entrückung) So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Matthäus 24:29‭-‬31‭, ‬40‭-‬42

Also allein aus Matthäus 24 ist aus meiner Sicht schon zu erkennen, dass die Entrückung nach der Drangsal geschehen muss.

Weitere Verse, die aus meiner Sicht keinen anderen Schluss zulassen, wären aus meiner Sicht z.B. die Gegenüberstellung dieser beiden Verse:

plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der LETZTEN Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.1. Korinther 15:52

Nun ein Vers aus der Offenbarung zum siebten Posaunenstoß, was in der Offenbarung auch der LETZTE Posaunenstoß ist :

Und der SIEBTE Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt (womit aus meiner Sicht nur die Erde gemeint sein kann) sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 11:15

Also laut Offenbarung 11:15 werden mit dem siebten und letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt "dem Herrn und seinem Christus" zu teil. Laut 1. Korinther 15:52 werden zur "Zeit der letzten Posaune" die Toten auferweckt. (Bedenke dabei, dass die Auferstehung der Toten auch mit der Entrückung einhergeht)

Das ist meine Sichtweise dazu, die auch von vielen Christen geteilt wird, aber ich weiß, dass es auch andere Sichtweisen (wie z.B. die Entrückung vor der Trübsalzeit oder während der Trübsalzeit) gibt, die auch ihre Logik beinhalten und auch von vielen Christen geteilt werden.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nach der Entrückung (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55) in der Zeit der sogenannten Trübsal: Offenbarung 16,12 | Bibleserver

Nach der Bibel ist es die 6. Zornschale, die ganz am Ende vor der großen Schlacht ausgegossen wird. Es handelt sich um die Schlacht von Harmagedon (Megiddo). Dann kommt Jesus auf dem Ölberg wieder, um sein Friedensreich aufzurichten. Mit der letzten Zornschale wird noch ein großes Erdbeben stattfinden, das es auf der Erde noch nie gegeben hat.

Da die Schlacht von Harmagedon zeitlich nach der Entrückung stattfindet, erfüllt sich die 6. Zornschale möglicherweise auch erst nach der Entrückung. Wir wissen es aber nicht genau... Die Zornschalen können ja auch ineinander übergehen.

Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater. (Matthäus 24, 36).

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖