Wann fällt und wann steigt eine Parabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir eine solche Parabel (oder jeden andere Funktionsgraph) als Straße o.ä. vor. Wichtig: Du fährst den Graphen grundsätzlich von links nach rechts ab.
Wenn Du "ins Tal" fährst, geht es nach unten (der Graph ist fallend), fährst Du aus dem/einem Tal heraus, faährst Du nach oben (der Graph ist steigend).

Hilft Dir dieser Vergleich weiter?

Das Steigungsverhalten ändert sich dann genau im Scheitelpunkt der Parabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Wir hatten Thema Parabeln . Und anwendungsaufgaven dazu.

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Asoo ok danke. Hatte heute die Mathe Arbeit . Ich werde ne 5 bekommen . Alles falsch gerechnet bei jeder Aufgabe die falsche Formel . Bin enttäuscht von mir -.-

KDWalther  07.10.2015, 22:19
@DenisSulovic21

Sch...

Aber abwarten. Welches Thema hattet Ihr denn? Wenn es immer dieselbe falsche Formel/falsche Anwendung war, wird es evtl (??) als Wiederholungsfehler gewertet.

Beim nächsten Mal machst Du es besser!!

Wie sage ich immer so schön: Fehler sind ja schließlich dazu da, um gemacht zu werden.
Und: (Nur) Aus Fehlern lernt man!!

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Ok aber wenn die Aufgabe lautet fällt oder steigt die Parabel wie antworte ich dann darauf ? Auf der einen Seite fällt die auf der anderen steigt sie aber das ist doch bei jeder Parabel auf der Welt so ?!?

KDWalther  07.10.2015, 14:34
@DenisSulovic21

Gut erkannt!

Da gibt es zwei Möglichkeiten der Antwort:

Zum einen kann die Antwort lauten: JA, denn es ist ja richtig, dass die Parabel steigt oder fällt (was soll sie auch anderes tun? Lediglich im Scheitelpunkt verläuft sie waagerecht).

Zum anderen kannst Du genau die Intervalle angeben, in denen die Parabel steigt bzw. fällt (z.B. für x < -5 fällt die Parabel, für x > -5 steigt sie).

Und nun kannst Du überlegen, welche Antwort ein/e Mathematiklehrer/in wohl lieber hätte  :-))

Eine Parabel steigt in einem Punkt, wenn sie rechts von diesem Punkt größere y Werte hat und links von dem Punkt kleinere Y-Werte hat als im Punkt.

Man stellt sich also immer vor das die Parabel von links nach rechts durch jeden ihrer Punkte Wandert.

Falls das die Frage war,

Eine kommplete Parabel steigt oder fällt nicht, sondern wie du selbst erkannt hast, tut sie beides je nachdem wo man sich befindet.

Was man aber sagen kann, ist ob sie nach oben oder unten geöffnet ist.

nach oben geöffnet ist die Parabel wenn der Wert vor dem x² positiv ist

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Ja ok also angenommen die Parabel ist gestaucht also 0,5xhoch2 . So was jetzt ? Fällt sie oder steigt sie ?

nach oben geöffnet, dann links vom Scheitelpunkt fallend und rechts steigend.

nach unten geöffnet, dann andersrum.

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Die ausgangsparabell meine ich.

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Angenommen die stinknormale Parabel  ! Steigt sie oder fällt sie ? Mit Begründung

Ellejolka  06.10.2015, 21:36
@DenisSulovic21

wie heißen die Zauberworte? Danke und bitte!

was ist eine stinknormale Parabel?

eine nur-steigende Parabel gibt es nicht;

die Parabel ändert ihre Steigung am Scheitelpunkt;

ob sie links steigt und rechts fällt oder andersrum, habe ich dir oben geschrieben-

DenisSulovic21
Beitragsersteller

Hää aber wie kann ich ablesen ob sie fällt oder steigt ? Eine Parabel hat ja immer links vom Scheitelpunkt und rechts vom Scheitelpunkt ein Graph !