Wann erschien das Gedicht „Herbst“ von Theodor Fantane?

4 Antworten

Emilie Fontane notierte dazu "wahrscheinlich Herbst 1892". Diese Datierung gilt als nicht sicher. (Fontanes Gedichte in 3 Bänden Aufbau-Verlag 1989, B.2 S.696)

Theodor Fontanes Geburtstagsgedicht an Theodor Storm aus dem Jahr 1853. Dem Theodor-Fontane-Archiv gelang im August dieses Jahres die glückliche Erwerbung der einzigen bekannten eigenhändigen Reinschrift von Fontanes Oktoberlied zum 14. September 1853.

Ein besonders schönes Gelegenheitsgedicht steht damit der interessierten Öffentlichkeit erstmals im Original zur Verfügung. Dieser Text, ein frühes, bewegendes Zeugnis der lebens­­langen komplizierten Freundschaft zwischen Theodor Storm und Theodor Fontane, ist eine Nachdichtung von Storms Oktober­lied, von Fontane adaptiert und vorgetragen zu Storms 36. Geburtstag, den dieser am 14. September 1853 in Berlin beging, begrüßt und umworben vom Freundeskreis des Rütli, das ihn als einen der derzeit bedeutendsten Schriftsteller für die Mitarbeit am Jahrbuch Argo zu gewinnen suchte.

Bild zum Beitrag

Empfohlene Zitierweise: Anna Busch und Klaus-Peter Möller: »Oktoberlied. Theodor Fontanes Geburtstagsgedicht an Theodor Storm aus dem Jahr 1853«, Blogserie »Objekt des Monats«, hg. v. Theodor-Fontane-Archiv, 2.10.2023. URL: www.fontanearchiv.de/blogbeitrag/2023/10/2/oktoberlied

 - (Deutsch, Geschichte, Hausaufgaben)

es ist nicht so logisch aber das kam 1877 raus :=

Fontanefan  11.09.2024, 19:32

Das gilt für das Gedicht "Herbstgefärbt", Notiz von Fontanes Hand 10.8. für den Anfang 30.8. für den Schluss

Theodor Fontanes Geburtstagsgedicht an Theodor Storm aus dem Jahr 1853. Dem Theodor-Fontane-Archiv gelang im August dieses Jahres die glückliche Erwerbung der einzigen bekannten eigenhändigen Reinschrift von Fontanes Oktoberlied zum 14. September 1853.

Oktoberlied - Theodor Fontane Archiv

Woher ich das weiß:Recherche