Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

du kannst jeden Datenträger, der einen SATA-Anschluss hat an dein Mainboard anschließen, sofern du sowohl am Mainboard und am Netzteil einen Anschluss frei hast.

Das einzige, was es bei älteren Mainboards zu beachten gab, den richtigen SATA-Anschluss zu wählen. (Früher gab es MB´s mit SATA 2 und 3 oder auch nur SATA 2.)

Dies ist aber schon länger nicht mehr der Fall, vorallem nicht bei Mainboards wie bei deinem.

Du kannst also jeden Anschluss bedenkenlos nutzen :)

Zur SSD: Hast du mit der "Marke" Erfahrungen?

Falls nein, rate ich dir zu einem Markenprodukt, vorallem bei dem Preis und der Größe, das Markenprodukt ist hierbei nicht wirklich teurer, schau einfach mal auf Geizhals nach einer 4 TB SATA-SSD.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Windoofs10  03.06.2024, 20:10

PS: Danke für den Stern :)

Die 4-TB-SSD von anxiang ist eine 2,5-Zoll-SATA-III-SSD. Basierend auf den Spezifikationen des ASUS ROG STRIX Z 790-A Gaming WIFI-Mainboards sollte sie problemlos passen. Hier sind die Schritte, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert:

1. Überprüfen Sie den freien SATA-Anschluss:

- Stellen Sie sicher, dass ein freier SATA-Anschluss auf dem Mainboard vorhanden ist.

- Dieser Anschluss ermöglicht die Verbindung der SSD mit dem Mainboard.

2. Montieren Sie die SSD:

- Schließen Sie die SSD über ein SATA-Datenkabel an den freien Anschluss an.

- Verbinden Sie die SSD mit dem Netzteil, um Strom zu liefern.

3. BIOS-Einstellungen überprüfen:

- Starten Sie den Computer und betreten Sie das BIOS.

- Überprüfen Sie, ob die SSD im BIOS erkannt wird.

- Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass der SATA-Anschluss aktiviert ist.

4. Betriebssysteminstallation:

- Wenn die SSD erkannt wird, können Sie Ihr Betriebssystem darauf installieren.

- Formatieren Sie die SSD und weisen Sie ihr einen Laufwerksbuchstaben zu.

Insgesamt sollte die 4-TB-SSD problemlos auf Ihrem Mainboard funktionieren. Viel Erfolg beim Einbau! 💻🔧

olli20021
Beitragsersteller
- Verbinden Sie die SSD mit dem Netzteil, um Strom zu liefern.

hallo, ich habe wenig Ahnung von Computern, aber seit wann haben interne SSD ein Netzteil?

Windoofs10  02.06.2024, 12:34
@olli20021

Nicht die SSD hat ein Netzteil, sondern man muss diese an das Netzteil vom PC anschließen, das ist dieser etwas breitere Anschluss, diesen verbindet man mit der SSD und den kleinen Anschluss mit Mainboard und SSD.

PS: Der Text sieht mir irgendwie sehr nach Google aus.

Sophia216  02.06.2024, 12:35
@Windoofs10

Ja sryy hab mich da ein wenig verschrieben und ja habe in Google ein wenig recherchiert

Windoofs10  02.06.2024, 12:36
@Sophia216

Achso, ja alles gut, ist mir nur aufgefallen, dass der Text nicht Handgeschrieben ist.

Zum Glück ja....wer im Handbuch liest findest das simpelst.

Aber eine billigst China SSD für 14€? Sry, aber wenn du dir so ein Board einbaust dann nimm auch eine SSD die mehr als 1x anwerfen aushält.

olli20021
Beitragsersteller

kostet 210,- Euro

olli20021
Beitragsersteller
@evtldocha

trotzdem wurde unabhängig vom Preis meine Frage nicht beantwortet.

Kenshin663  02.06.2024, 12:03
@olli20021
Zum Glück ja....wer im Handbuch liest findest das simpelst.

Wenn du schon eine Antwort nicht erkennst....ich mache mir wirklich Sorgen. Weist du das ein Handbuch bzw. Datenblatt ist? Was das Board an Steckplätzen/Anschlüssen hat steht im Normalfall sogar auf der Verpackung. Zumindest war das seit den 90ern so.

olli20021
Beitragsersteller
@Kenshin663

sorry ich habe kein Handbuch, und keine Ahnung vom PC sonst hätte ich hier auf dieser Plattform nicht die Frage gestellt, hier tummeln sich allerdings sehr viel "Besserwisser" und Leute rum die eine simple Frage nicht beantworten können sondern gleich mit das ist "China Mist"kommen. Das hilft mir null weiter.

Kenshin663  02.06.2024, 12:16
@olli20021

Die SSD ist der Bodensatz der Sachen die von der Resterampe gefallen ist. Und das Handbuch wird schon recht lange nicht mehr gedruckt mitgeliefert, ist aber ganz einfach beim Hersteller zu finden. Und dahin zu kommen ist nicht schwer. Im Notfall kann dir da sogar Google helfen.

Und ich will dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber ein wenig an Wissen fehlt es dir tatsächlich. Ein hochpreisiges Mainboard aus der Oberklasse und dann eine billigst SSD eines unbekannten Herstellers...passt wirklich nicht.

Mal rein der Neugierde halber: wie kommt deine Zusammenstellung des Rechners (auch wenn bis jetzt nur das Mainboard bekannt ist) zusammen?