SSD-Festplatte (Intern vs. Extern)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Anbindung an. Eine 2,5" Interne SSD ist meist mit SATA angeschlossen, über den aktuellen Standart von SATA III kann man meines wissens nach bis zu 600 MB/s übertragen. Natürlich kommt es dafür auch nochmal an, was für eine SSD du hast, bzw. zu was für eine Geschwindigkeit die SSD fähig ist, das ist aber meinstens bei gut 500 MB/s.

Wenn du jetzt aber eine Externe SSD hast, ist sie denke ich mal über USB verbunden. Mit USB 2.0 kannst du bis zu 40 MB/s übertragen und mit USB 3.0 300 MB/s. Solltest du also in diesem Rahmen liegen, wird eine Interne SSD einen sichtlichen geschwindigkeits unterschied zu einer Externen haben. Falls du aber eine Externe SSD welche über USB 3.1 angebunden ist, hast. Sieht das ganze etwas anders aus. USB 3.1 kann bis zu 900 MB/s übertragen. Das schafft natürlich keine herkömmliche SSD, allerdings kannst du damit die Leistung der SSD komplett ausschöpfen. Damit wirst du keinen Geschwindigkeitsunterschied zu einer Internen haben.

Bei einer Internen M.2 NVMe SSD sieht das aber ganz anders aus. Die ist, was Geschwindigkeit angeht, einen ganzen Schritt vor der normalen 2,5" SSD. Aber die gibt es auch noch nicht Extern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CallMeFliss
Beitragsersteller

Ich hab einen „HP Pavilion 690-0009ng“ mit USB 3.1 - verbaut sind im Moment 2 TB HDD.

Meine Überlegung ist es z.B. eine Samsung T5 SSD extern dran zu hängen um meine Leistungen zu erhöhen.

Die zweite Überlegung wäre es den PC wieder zurückzuschicken und anstatt 2TB HDD auf 1TB HDD + 128 SSD umzusteigen.

xAnonymous33  31.07.2018, 17:31
@CallMeFliss

Also, eine SSD ist natürlich vorallem für das System gedacht. Das Betriebssystem auf einer externen SSD zu haben, ist.. naja. Etwas untypich. Evtl. könntet es beim Booten sogar probleme geben, weiß ich aber nicht. Wenn du die 2TB Speicher nicht benötigst und keinen großen aufpreis zahlen musst, könntest du ihn wieder einschicken. Falls du aber doch gerne die 2TB Speicher möchtest, kannst du dir natürlich auch selber einfach eine Interne SSD kaufen und sie einbauen (solange du wenigstens etwas ahnung von der Technik im Rechner hast. Ein Teufelswerk ist es aber nicht, das bekommt normalerweise jeder hin). Aber ja, von einer externen SSD wo dein Betriebssystem drauf ist, würde ich dir abraten, auch wenn sie mit USB 3.1 angebunden ist.

Falak  31.07.2018, 17:55
@CallMeFliss

Würde dir empfehlen mehr als 128gb Speicher zu nehmen außer du zockst gar keine Spiele.

xAnonymous33  31.07.2018, 17:57
@Falak

Gerade wenn er viele Spiele Spielt, reichen 128GB aus. Die Spiele sollte man am besten immer auf die HDD machen. Dafür sind sie einfach zu groß. Die 10 Sekunden Ladezet sollte man dann lieber miterleben als viel zu viel Geld auszugeben. Der Preisunterschied von HDD zu SSD ist dafür einfach noch zu groß.

Falak  31.07.2018, 18:01
@xAnonymous33

Zu teuer??? Du kriegst atm 128 gb für 27€ XD das ist Tiefpreis.

und 480 gb für 72€

Und doch gerade bei Spiele, merkt man die enormen Vorteile. Ein Spiel auf eine SSD zu haben gerade MMOS mit Ladezeiten beim grinden von Dungeons ist dies perfekt. Ich weiß wovon ich rede^^

Und bei manchen Spielen verbessern sich die Ladezeiten enorm. So machen die Spiele auch mehr Spaß ich würde jetzt schon das 1 oder andere Spiel nicht mehr downloaden weil meine SSD zu klein ist, weil die Vorteile/nachteile ohne ssd zu stark sind.

xAnonymous33  31.07.2018, 18:05
@Falak

Also erstmal, ich selber habe auch extra eine 2TB SSD gekauft, nur für meine Spiele. Aber das ist halt der Punkt. Auch wenn SSD's aktuell günstig sind, sind sie im verhältnis zu HDD's immernoch recht Teuer. Und leute welche nicht ihr gesamtes Geld in sowas stecken möchten, sondern einen normalen Rechner haben mit dem sie das ein oder andere Spiel spielen, machen die Spiele halt auf eine HDD. Für die lohnt es sich einfach nicht. Ich selber habe von den 2 TB schon 1,15 TB verbraucht. Dabei habe ich nichtmal viele Spiele. Bei Spielen braucht man immer viel Speicher, wenn man nicht die ganze zeit andere Spiele deinstallieren möchte um ein neues Spielen zu können.

Falak  31.07.2018, 18:07
@xAnonymous33

Ja, trz ist es mit einer 256 GB SSD besser, ich bereue es zutiefst mir keine gekauft zu haben.

Bei 256 GB hat man genug Platz für 2-3 Lieblingsspiele. Die Restlichen haben auf der SSD natürlich nichts zu suchen. Und auch games wo sich das einfach nicht rentiert. Aber 128GB ist echt sehr wenig. Hab bei einem Spiel was ich drauf habe, jetzt nur noch ca 25Gb Frei, wenn ich aufräumen würde.

xAnonymous33  31.07.2018, 18:14
@Falak

Warum sind 256GB besser? Eine 128 GB SSD reicht für das System und ein paar Programme (Nicht unbedingt Adobe oder der gleichen). Wenn man jemand ist, der bei einem Spiel ein paar Sekunden mehr warten kann, braucht man das nicht.

Falak  31.07.2018, 18:16
@xAnonymous33

Aber das weißt du doch gar nicht? Der Aufpreis Lohnt sich aus meiner Sicht, ich habe es sehr bereut und wenn er meint sich nur eine 128gb zu kaufen ist es seine Entscheidung, ich wollte nur meine Persönliche Erfahrung mit einer 128GB SSD berichten :).

Man ist halt total eingeschränkt und nur deswegen weil man zu geizig war 13-17€ mehr zu zahlen.

xAnonymous33  31.07.2018, 18:20
@Falak

Warum eingeschränk? Du kannst die Spiele doch auch auf eine HDD machen? :D Aber ja, ich versteh schon. Je nach dem, zu was für eine Kategorie der Fragensteller hier gehört, muss er sich auch entscheiden. Ich wollte hier nur klar machen, dass man Spiele nicht auf eine SSD machen muss, um sie spielen zu können ;)

Falak  31.07.2018, 18:29
@xAnonymous33

Ich sag mal so, ich weiß nicht welche Art von Spieler du bist. Ich bin ein Progress Spieler und wenn man Powerfarmt/grindet möchte man schnellstmögliche Ladezeiten haben. Nehmen wir an du Spielst ein MMO und du musst immer in die gleiche Dungeon laufen, mit einer SSD braucht die Höhle z.B 10Sec Ladezeit bei HDD locker 25-30 nehmen wir mal die 25 sec. Du läufst 100x die Dungeon. Bist du bei 25 ca min Zeitersparnis.

Die Dungeon die ich gelaufen bin hat 2-3 Min gebraucht das sind 10 16% mehr Zeitaufwand bei 3 min und 25% bei 2min. Ist schon signifikant groß, finde ich.

Wenn du aus einem Spiel rausfliegst, ist die recover Zeit auch wesentlich geringer.

Wenn du ein Spiel zu 2t Spielst und du hast nur eine HDD der andere eine SSD muss dein kollege immer warten (je nach game).

Es gibt bestimmt mehr Argumente zu nennen, dass waren aber alle die mir selbst widerfahren sind.

CallMeFliss
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!

Geschwindigkeitsmäßig ja. SATA 3 ist erheblich schneller als USB und limitiert die SSD trotzdem noch. Eine USB SSD würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Ich würde die Interne nehmen.

check einfach mal die transfer-rate einer usb-verbindung (3.0 oder 3.1) im vergleich zur speichergeschwindigkeit der SSD.

eine SSD bringt intern als haupt-laufwerk enorme geschwindigkeitsvorteile, extern kann älteres USB ein bottleneck sein.