Wann E-Bike Kaufen?

4 Antworten

Der Nachteil vom Jobrad ist, dass man oft den UVP bezahlen muss. Eventuelle Rabatte kannst du also eh nicht mitnehmen und daher ist der Zeitpunkt relativ egal.

Gibt es grade irgendwelche inovationen die man noch abwarten sollte, damit man kein Rad vom "alten Eisen" hat.

Falls ihr ein Boschsystem kaufen möchtet, würde ich darauf achten, dass es das neue SmartSystem (mit Kiox 300 oder Intuvia 100) hat. Das bietet einfach viel mehr Möglichkeiten. Mit dem 750er Akku gibt es das seit 2022 und mit den kleineren Akkus gibt es das ab Anfang 2023. Ihr seid also genau im richtigen Zeitpunkt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann werden die halt wieder günstiger. Kann dann aber auch sein, dass Du keine mehr kriegst. Seit 2021 hat sich da technisch eigentlich nicht viel getan. Hin und wieder nimmt die Batteriekapazität zu. An der Stelle musst Du Dich aber fragen, ob Dus wirklich brauchst..

Beispiel Cube Reaction Hybrid

500Wh: 2500€

625Wh: 2849€

750Wh: 3049€

Mit dem 500er kommst Du laut Rechner im Eco Modus bei 20km/h immernoch 120km weit. Mit dem 750er kommst Du 180km weit. Aber wirst Du jemals so viel am Stück fahren ohne eine Möglichkeit zum Aufladen zu haben?

tommgrinn  01.06.2023, 16:01

Kommt ja darauf an in welchem Modus du fährst und ob es bei dir Hügelig ist oder nicht. Etwas bergiger und schon schrumpfen diese Entfernungen in Grund und Boden. aber ich gebe dir Recht, dass man sich prinzipiell darüber schon Gedanken machen sollte.

bei uns an der Arbeit verhandelt man noch. Das muß natürlich der Chef entscheiden. Das Geld wird ja vom Gehalt abgezogen. Da gibt es noch rechtliche Fragen.

Man hörte nur von Problemen bei Kündigungen, Kurzarbeit etc bei den Leasing-Pedelecs

Rabatte kann man nicht erwarten. Die Leasing-Firmen verlangen Provisionen von den Händlern. Beim Kauf habe ich dann 2020 16% MWST bezahlt.

Aktuelle Modelle, den Händler sowie das Modell kann man sich ja aussuchen. Der Chef deckelt vielleicht den Preis bei 3500 €.

Bei Partner-Pedelecs (1 Arbeitnehmer in der Fa. der Andere darf dann über jenen Arbeitgeber auch leasen) wird der Lohnabzug für 2 Pedelecs über 1 Gehalt schon teuer,

Der Chef kann ja die Leasingfirmen vorgeben. Es gibt noch Eurorad. Lease a Bike usw

Du solltest aktuell ein Rad kaufen bzw leasen. Die Lager von uns Händlern sind über voll. Seit Herbst kommen alle Rückstände von 2021 und 2022 an. Aktuell auch die ersten 2023er Modelle. Die 2023er Modelle sind teilweise deutlich teurer und einige Händler (wir eingegriffen) setzen die 22er Modelle auf den selben Preis, da sich teilweise nur die Farbe o.ä. geändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

LosRattos
Beitragsersteller

Okay das heißt aktuell ist es ein guter Zeitpunkt.

Nun habe ich erfahren das ich nur maximal 3,500€ zur Verfügung bekomme gibt es bei der Summe etwas worauf ich achten sollte?

Z.b. eine bestimmte Marke oder Merkmal oder Bekommt man für das Geld nur minderwertige Bikes?

AntiRedlich  05.06.2023, 22:32
@LosRattos

Für das Geld bekommst du schon gute Markenräder. Geh einfach Mal zu einem händler und lass dich beraten