Guppy mit Weißpünktchenkrankheit- Was tun?
Hallo. In meinem Aquarium hat in Guppy weiße Pünktchen am Körper- Ich habe mittlerweile herausgefunden das sie die "Weißpünktchenkrankheit" hat. Aus Angst, dass sich die Krankheit in meinem Aquarium ausbreitet, habe ich meinen Guppy in einem Messbecher ins Aquarium gehangen (wegen der Temperatur und so..). Ist das richtig? Oder besser gefragt: Was soll ich tun?
Bitte schnell antworten...
Danke schon mal im Voraus :)

2 Antworten
Hallo LilliPaulina,
Daniela hat ja schon alles wichtige geschrieben, doch so wie es auf dem Bild aussieht, haben das Deine, oder dieser Fisch schon längere Zeit, denn so wie es dort zu sehen, sind das keine Pünktchen mehr, sonder die "Krankheit" ist schon sehr weit fortgeschritten!
Du solltest den Fisch wieder in`s Becken zurück setzen, da das für ihn Stress pur ist und die Haltungsbedingungen, evtl. Wasserhygiene verbessern!
MfG
norina
Hallo,
die Erreger der Weißpünktchenkrankheit tragen die Zierfische bereits in sich. Wenn die Haltungsbedingungen nicht optimal sind, dann bereitet das den Fischen Stress. Dieser Stress lässt dann das fischeigene Immunsystem zusammenbrechen - die Krankheit kann dann schnell ausbrechen.
Die Schwärmer, die bei dieser Krankheit entstehen, schwimmen ohnehin bereits überall in deinem AQ herum - es ist also ziemlich sinnlos, das erkrankte Tier zu isolieren.
Behandelt werden muss ohnehin das gesamte AQ - mit einem handelsüblichen Medikament - und zwar genau nach Gebrauchsanweisung.
Es gibt auch alternative Behandlungsmethoden mit Salz und Temperaturerhöhung - aber die sind nur erfahrenen Aquarianern anzuraten.
Gutes Gelingen und alles Gute für deine Fische
Daniela