Wann darf ich mein Kopftuch abnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es trotzdem ablegen.

Deine Eltern sind im Irrtum, es gibt keine Kopftuchpflicht.

Aber das wissen deine Eltern nicht (oder wollen es nicht wissen).

Hier steht alles drin: https://www.gutefrage.net/frage/wie-dauerhaft-muss-die-entscheidung-einer-muslima-zum-kopftuch-sein?foundIn=list-answers-by-user#answer-265913427

---------------------------------------------

Aber deine Eltern werden wohl deine Wünsche ignorieren. Das ist meist so, wenn es um den eigenen Glauben geht. Egal wie gut die Argumente sind.

Im Endeffekt ist es nun so: deine Eltern stellen ihren Glauben über dein Glück.

Also hast du jetzt genau 2 Möglichkeiten:

  • dich ihrem Druck beugen und vielleicht dein Leben lang unglücklich sein
  • gegen ihren Willen handeln und eventuell rausgeworfen werden

Wenn du das Kopftuch nicht aus eigenem Wille trägst, dann ist es genauso wie als ob du kein Kopftuch tragen würdest. Wenn du es so unbedingt abnehmen willst (Noch zur Info nebenbei: Es ist eine viel grössere Sünde das Kopftuch abzunehmen als nie ein Kopftuch getragen zu haben) , könntest du falls du Tanten, Onkel, usw. hast, sie fragen ob sie deine Eltern überreden könnten. Denn es ist nicht gerade sinnvoll ohne die Erlaubnis der Eltern das Kopftuch abzunehmen, da sie dann ganz schön sauer sein werden.

Hey,
Vor ab du musst wissen im Islam besteht kein Zwang zu irgendwas. Ich kann jetzt zum beispiel niemanden zwingen das sie jetzt das Kopftuch tragen soll. Der Islam basiert darauf dass man selber alles erforschen soll und selber entscheiden soll wann man ein Kopftuch tragen will oder nicht. Wenn man sich bereit dafür fühlt kann man dies tun wenn du dir nicht mehr sicher bist versuch es dann abzunehmen und kläre deine Eltern auf das der Zwang im Islam verboten ist und du selber entscheiden musst wann du es für angepasssen hälst.

Germaghribiya  07.01.2018, 22:34

Schämst du dich als Muslim nicht, sie zu einer Sünde zu verleiten? Allah sagt im Koran: unterstützt euch gegenseitig, aber unterstützt euch nicht in der Sünde. Es gibt keinen Zwang in der Religion. Das ist wahr, aber du solltest ihr zum Kopftuch raten und nicht dagegen. Du bist an der Sünde dann mit Schuld. Weißt du das? Da braucht ja Satan gar nicht mehr flüstern, die Muslime selber erklären haram zu halal. Wo sind wir hingekommen.... Ya, rabb, leite sie beide recht und vergib ihnen. Uns allen. Amin! Wunsch nur das Beste für meine Geschwister. In sha Allah.

mineralixx  07.01.2018, 22:54
@Germaghribiya

Germaghribiya sollte seine "Ratschläge" besser für sich behalten - oder lieber gleich dieses Forum hier ganz verlassen.

ArbeitsFreude  08.01.2018, 17:03
@Germaghribiya

ABSOLUTER UNSINN, werte Germaghribiya: SÜNDE ist, was Dir anderen schadet.

KopftuchFREI rumzulaufen schadet NIEMANDEM - UMGEKEHRT ist WENN ÜBERHAUPT ETWAS Sünde sein sollte, das Kopftuchtragen eine Sünde, denn dadurch schadet die Trägerin sich selbst (indem sie dafür sorgt, dass ihr gewisse Türen verschlossen bleiben) - und anderem, indem Sie anstatt zur Verhübschung zur Verhässlichung der Welt beiträgt!

tarik777  07.01.2018, 23:18

Germaghribiya mein Ziel ist es ihr ganz bestimmt nicht eine Sünde vorzuziehen. Es stimmt vielleicht sagte ich nimm es ab aber dadurch erhoffe ich das sie dann den Zeitpunkt findet wo sie es dann ständig tragen wird und bereit dafür ist. Vielleicht ist das dann der richtige Weg wenn es nicht anders geht Hauptsache sie ist dann bereit für das. Ich sündige nicht sondern versuche einen weg zu finden der am Ende zum Ziel findet

Wenn auch Mädchen es abnehmen dürfen.

Deine Eltern haben sich offenbar dem Kampf für die Gleichberechtigung der Geschlechter verschrieben. Wenn sie dich als Jungen zwingen, ein Kopftuch zu tragen, dann möchten sie, dass du das aus Solidarität zu Mädchen tust, die auch dazu gezwungen werden.

Ich finde die Einstellung deiner Eltern bewundernswert und finde, du solltest dich ihnen anschliessen.

Frag deine Eltern was der Grund ist, dass du als Mann ein Kopftuch tragen musst.