Ist es okay ein Kopftuch anzuprobieren als Christin?

Ich würde auch gerne duchgehend eins tragen, jedoch erlauben mir meine Eltern das nicht. Zumindest mein Vater nicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der Bibel sollst du Kopftuch tragen

1 Korinther 11,5-6

1 Kor 11,5 Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

1 Kor 11,6 Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

Außerdem steht in 1 Timotheus 2:9-10

1 Tim 2,9 Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck,

1 Tim 2,10 sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

In 5. Mose 22,5 lesen wir :

Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

Das heißt Jeans zum Beispiel darf keine Frau tragen, eine Frau darf nicht dem Mann ähneln und der Mann darf nicht einer Frau ähneln

In Genesis 24,65 steht das Rebekka sich bedeckte:

Und fragte den Knecht: Wer ist der Mann dort, der uns auf dem Feld entgegenkommt? Der Knecht erwiderte: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.

In biblehub kann man dazu die Analyse lesen, dort steht bedecken

https://biblehub.com/hebrew/3680.htm

Bezüglich 1 Korinther 11,6

In biblehub steht ebenfalls sich verhüllen oder bedecken ;

https://biblehub.com/greek/2619.htm

In Daniel 13 steht ebenfalls das Susanna sich bedeckte

In Matthäus 5,28 steht:

Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Das heißt Männer müssen ihre Blicke laut Matthäus 5,28 senken

Frauen dürfen keine Versuchung für die Männer werden das heißt Frauen müssen sich bedecken

In Sprüche 6,25 steht:

Lass dich nach ihrer Schönheit nicht gelüsten in deinem Herzen, und lass dich nicht fangen durch ihre Augenlider.

Mayahuel  02.02.2023, 17:44
Laut der Bibel sollst du Kopftuch tragen

Nur beim Beten und Weissagen.

Darum hast du auch nicht den Anfang zitiert:

 5 Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt;

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther11%2C5

In 5. Mose 22,5 lesen wir

Ah, Mose.

Was bringt heute so eine Tochter, wenn man sie als Sklavin verkauft?

 7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Tennis92927  02.02.2023, 17:48
@Mayahuel

In Korinth und in der gesamten christlichen Geschichte wurde die Kopfbedeckung als Zeichen der Unterwerfung unter die Autorität, unter Gott und/oder unter den Ehemann betrachtet, was in einigen Orten und Konfessionen noch immer der Fall ist. Der christliche Theologe Clemens forderte die Christen im Ägypten des zweiten Jahrhunderts auf, "... anständig gekleidet in die Kirche zu gehen, mit natürlichem Schritt, die Stille umarmend, ungeheuchelte Liebe besitzend, rein im Körper, rein im Herzen, fähig, zu Gott zu beten. Auch die Frau soll dies beachten. Sie soll ganz bedeckt sein, es sei denn, sie befindet sich zu Hause. Denn diese Art der Kleidung ist ernst und schützt vor Blicken. Und sie wird niemals fallen, wenn sie die Bescheidenheit und ihr Tuch vor Augen hat, noch wird sie andere zur Sünde verleiten, wenn sie ihr Gesicht unbedeckt lässt. Denn dies ist der Wunsch des Wortes, da es ihr angemessen ist, verschleiert zu beten.

Clement of Alexandria, Paedagogus [The Instructor], Book III. Chapter XI. English translation from Ante-Nicene Fathers.

Mayahuel  02.02.2023, 17:58
@Tennis92927
Clement of Alexandria,

Ist jetzt relevant, was in der Bibel steht oder irgendein Dude sagt?

Zicke52  04.03.2023, 15:03

"Laut der Bibel" - und zwar laut Paulus, den du gemaess einem Kommentar für einen Betrüger hältst. Aber wenn er von Kopftuch spricht, hat er göttliche Autorität?

"Dass Susanna sich bedeckte"

Und? Steht da, dass man es ihr nachmachen muss?

Kennst du den Unterschied zwischen einer Beschreibung und einem Befehl?

Ja, natürlich darfst du das.

Viele Menschen tragen Kopftücher auch als modisches Kleidungsstück.

RStroh  02.02.2023, 17:52

Auch christliche Ordensschwestern.

Das Kopftuch ist weder eine Erfindung noch ein Privileg von Muslime. Es wird leider völlig falsch interpretiert und hochgespielt. Man streitet "um des Kaisers Bart!"

Klar darfst du das. Ein Hijab zu tragen verstößt weder gegen den Islam, noch gegen das Christentum.

Es ist dann einfach ein modisches Accessoire, wenn du keine Muslima bist.

By the way sind Kopftücher bei Christen auch nicht ungewöhnlich. Nonnen tragen ja welche.

Gönn dir also. Es spricht nichts dagegen.