Darf man einen Azubi mit Aufgaben alleine lassen?

12 Antworten

Kommt doch total auf den Bereich und die Aufgabe an, generell gesprochen aber ja.

Bayernfan1567
Beitragsersteller

Bei mir war es so, ich war grade mal 2 Wochen da und der Verantwortliche hat mir Aufgaben zugeteilt, die schon Schwieriger sind und ich nicht lösen kann, da ich es noch nie gelernt habe. Klar manche wusste ich, -aber viele wusste ich auch nicht. Wie zb welche Steuerklasse wer hat Usw.. und dann meinte er er Käme gleich wieder, kam aber nach über einer Stunde zurück..

Dudenox2  21.10.2019, 11:29
@Bayernfan1567

Hört sich normal an. Ausbilder sind keine Babysitter und haben ihren Job nach wie vor.

Ja, kommt natürlich auf die Aufgabe an, aber es spricht nix dagegen!

So lange es keine körperlich gefährliche Aufgabe ist, ist das kein Problem, und auch völlig normal.

In Bürojobs ist das Alltag.

Was man als Azubi dann nicht weis, legt man auf Seite, oder markiert es, damit man später fragen und die Sachen ergänzen kann, sofern gerade kein Ansprechpartner da ist.

Ausbilder sind keine Babysitter, und mit sowas wird auch gerne mal die Selbstständigkeit und Arbeitsbereitschaft geprüft.

Lässt der Azubi im Büro z.B. ALLES unbearbeitet, legt die Füße hoch und spielt lieber am Handy rum, weil er eine oder zwei Sachen nicht weis, oder erfüllt er die Aufgaben soweit er es eben kann, und trägt den Rest nach?

Kommt immer auf die Tätigkeit an

Generell läuft es in den meisten Betrieben oft so ab ja, ist auch abhängig davon wie der Azubi sich zeigt und sicherfühlt.

Warum denn nicht.

Es kommt drauf an, welche Aufgabe das genau ist - ist die Aufgabe für einen Azubi zumutbar?

Bayernfan1567
Beitragsersteller

Bei mir war es so, ich war grade mal 2 Wochen da und der Verantwortliche hat mir Aufgaben zugeteilt, die schon Schwieriger sind und ich nicht lösen kann, da ich es noch nie gelernt habe. Klar manche wusste ich, -aber viele wusste ich auch nicht. Wie zb welche Steuerklasse wer hat Usw.. und dann meinte er er Käme gleich wieder, kam aber nach über einer Stunde zurück..

MamaKnopf  21.10.2019, 12:13
@Bayernfan1567

Versuche die Aufgabe so gut zu erledigen wie Du kannst.
Sag dem Verantwortlichen, dass Du dies und das einfach noch nicht weißt oder kannst - niemand kann Dich dafür verantwortlich machen denn Du bist Azubi!